Tontechnik

DPA Mikrofone bei Lorde’s „Solar Power“-Tour

Bei der „Solar Power“-Tour von Lorde hat Mixing Engineer Philip J. Harvey auf die Gesangs-, Headset- und Instrumentenmikrofone von DPA Microphones gesetzt. 

DPA bei Lorde Tour(Bild: DPA Microphones)

Seit ihrem ersten Auftritt bei den Grammy Awards vertraute Pop-Superstar Lorde dem FOH-Mixing Engineer Philip J. Harvey ihre Live-Beschallung an. Aufgrund seiner Erfahrung als Autodidakt, der in Clubs und auf Tour mit Bands wie Medeski Martin & Wood, Mumford and Sons und My Bloody Valentine gearbeitet hat, habe Harvey gewusst, welche Marke die Anforderungen erfüllen würde. Er arbeitete mit dem Audioanbieter Clair Global zusammen, um eine Reihe von Instrumenten- und Gesangsmikrofonen von DPA Microphones auszuwählen.

Anzeige

„Mit dem neuen 4055 Kick Drum Mikrofon ist das gesamte Drum-Set mit DPA [ausgestattet]“, erklärte Harvey. „Wir haben auch ein 2011C Twin Diaphragm Cardioid für die Topabnahme der Snare und 4099 CORE Extreme SPL Mikrofone unter der Snare, an den Hi-Hats, den Toms und den unter den Becken. Für Conga und Quinto haben wir das 4099 loud SPL. Lorde selbst, Ella, nutzt ein d:facto 4018VL Gesangsmikrofon in Silber-Nickel, außerdem haben wir fünf Background-Sänger, die alle 4488 Core Headset-Mikrofone verwenden. Wir haben mit den 4488 von DPA begonnen, nachdem wir mit den 4088 Directional Headsets von Clair Global experimentiert hatten. Sobald wir sie aufgesetzt hatten, waren wir begeistert, wie bequem sie sind. Außerdem kann man den Gelenkarm wirklich perfekt platzieren.“

DPA_Lorde Tour_Congos with 4099 Instrument Mics-1(Bild: DPA Microphones)

DPA wird von Harvey seit 2017 für Lorde’s Live-Auftritte eingesetzt. „Ich liebe es, wie natürlich und echt ihre Stimme mit dem d:facto klingt“, erklärte er. „Der flache Frequenzgang dieses Mikrofons ist ein großer Vorteil, und die Anzapfung ist absolut vertretbar – anders als bei jedem anderen Gesangsmikrofon, das ich kenne. Dieser präzise Frequenzgang bietet die solide Grundlage, um Sounds im Mix nach Belieben zu färben, und das ist fantastisch. Alle fünf Backgroundsänger verwenden die 4488er mit drahtlosen Belt-Packs, was unbedingt notwendig ist, da die Bandmitglieder in Bewegung sind und während des Sets für jeden Song die Bühnenposition wechseln. Es war eine Herausforderung, Headset-Mikrofone in eine Pop-Show einzubauen, aber die 4488 erwiesen sich als die beste Wahl in Bezug auf Klarheit, Klangtreue und Komfort, und sie sind sehr einfach zu bedienen.“

DPA_Lorde Tour_Philip J. Harvey with d_facto 4018VL-1
Philip J. Harvey mit einem d:facto 4018VL (Bild: DPA Microphones)

Obwohl dies die erste Tournee ist, bei der die Instrumentenmikrofone von DPA zum Einsatz kommen, äußert sich Harvey zufrieden mit den Ergebnissen: „Für mich ist es vor allem die flache, präzise Wiedergabe“, sagt er. „Das Off-Axis-Verhalten ist so natürlich. Meiner Meinung nach kann man den Klang beliebig färben, wenn man immer eine möglichst neutrale, flache Tonabnahme erhält. Wenn er bereits gefärbt ist, kann sich das negativ auswirken. Kein anderes Mikrofon hat diesen Aspekt, dass der Off-Axis-Klang so gut klingt. Man kann mit dem Bleed arbeiten, und das ist wirklich erstaunlich.“

 

(Bild: Lauren Tepfer)

Selbst wenn er nicht auf Tour ist, verlässt sich Harvey auf DPA-Lösungen. Seit dem Beginn der Pandemie mischt Harvey Livestream-Produktionen im TivoliVredenburg, einem Veranstaltungsort für zeitgenössische Musik in Utrecht, Niederlande. Dort setzt er die 4099 Instrumentenmikrofone von DPA bei vielen verschiedenen Produktionen ein. Unter anderem die 4006 Kondensatormikrofone mit Kugelcharakteristik und 2006 Doppelmembranmikrofonen mit Kugelcharakteristik für klassische Orchestrationen, und die 4166 Headsets mit Kugelcharakteristik und 4188 Headsets mit Nierencharakteristik für Vorträge und Präsentationen. „TivoliVredenburg war meine Einführung in DPA-Mikrofone; sie zum ersten Mal zu benutzen, war ein ‘Wow’-Moment für mich“, erklärte Harvey. „Sie eignen sich hervorragend für Live-Sound und Streaming, was bedeutet, dass sie mehr als gut für das Studio geeignet sind.“ In der Nebensaison ist er auch bei der Amsterdam Recording Company zu finden, wo er hofft, DPA-Mikrofone in seinen Workflow zu integrieren.

Der US-Abschnitt der Solar Power 2022 Tour endete am 1. Oktober. Bis zum 14. Oktober folgten drei weitere Stopps in Mexiko, gefolgt von einer Reihe von Festivalauftritten in Südamerika bis zum 13. November. Die Tournee soll im Februar und März 2023 in Neuseeland und Australien fortgesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.