Energieeffiziente Beleuchtung

Friedrichstadt-Palast Berlin setzt auf Fluter von Feiner Lichttechnik

Der Friedrichstadt-Palast Berlin hat in FL1200 Weißlichtfluter von Feiner Lichttechnik investiert, um seine Saalbeleuchtung zu erneuern. 

Friedrichstadtpalast Saal_300
Saal Friedrichstadt-Palast Berlin (Bild: Feiner Lichttechnik GmbH)

Der Friedrichstadt-Palast Berlin bietet einen Veranstaltungsort für Showunterhaltung. Seine Theatergeschichte reicht bis ins Jahr 1919 zurück, er steht seit 1984 an der Friedrichstraße 107 in Berlin-Mitte. Das Gebäude wurde am 3. März 2020 unter Denkmalschutz gestellt.

Anzeige

Im Zusammenhang einer Baumaßnahme zur energetischen Sanierung sollten 43 Stück mit Halogen-Metalldampf-Leuchtmittel bestückte Leuchten im Saal gegen LED-Scheinwerfer ausgetauscht werden. Da diese Scheinwerfer auch bei Proben und Bühnenumbauten über längere Zeit in Betrieb sind, sei auf eine möglichst energieeffiziente Lösung Wert gelegt worden. Gleichzeitig sollten die Leuchten auch für den Dauerbetrieb geeignet sein und niedrige Werte im sicherheitsrelevanten Blaulichtbereich verfügen.

FL1200 Fluter ohne Tor
Weißlichtfluter FL1200 (Bild: Feiner Lichttechnik GmbH)

Dabei fiel die Wahl auf FL1200 Fluter von Feiner Lichttechnik. Diese verfügen über die gewünschte photobiologische Sicherheitsklasse, Dauerlaststabilität und die notwendige Helligkeit für den Einsatz in der Höhe. Neben den vielen Referenzen der Leuchten im Theaterbereich sei auch die Regelung über DMX ein entscheidendes Kriterium gewesen. Passend zur bisherigen Farbtemperatur des Altbestands kamen die Feiner Lichttechnik Weißlichtfluter vom Typ FL1200 DMX mit einer Farbtemperatur von 5000K in der Version mit 60° Abstrahlwinkel zum Einsatz. Die Planung des Projekts erfolgte über die EST Energie-System-Technik GmbH Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.