German Venue Report

Auruf zu neuer Branchenstudie für Locations & Eventplaner

 Viele Akteure der Eventbranche stehen vor der zentralen Frage: Welche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen funktionieren wirklich, wenn es um Locations geht? Und wie finden Eventplaner wirklich passende Veranstaltungsorte? Antworten darauf liefert in Zukunft der German Venue Report, eine gemeinsame Branchenstudie von eventlocations.com und Venue Marketing. 

Der German Venue Report wird eine neue Datenbasis für den deutschen Venue-Markt.
Venue Marketing und eventlocations.com starten erstmals eine zweigleisige Branchenstudie unter Locations und Eventplanern. (Bild: German Venue Report)

Die neue Branchenstudie untersucht, wie Locations und Eventplaner wirklich arbeiten und wo es Unterschiede gibt. In der Umfrage für Locations geht es zum Beispiel um meistgebuchte Eventarten, die Verteilung von B2B- und B2C-Umsätzen sowie Marketingstrategien, Budgets und genutzte Plattformen. Auch Themen wie die Bedeutung von Preis- und Buchungsinformationen oder typische Frustrationen in der Kommunikation mit Planern werden beleuchtet.

Anzeige

Befragt werden sowohl Locations als auch Eventplaner. Ergebnis für die Eventplaner wird sein, schneller und auch effizienter eine passende Location zu finden. Und Location-Betreibern werden praxisnahe Erkenntnisse an die Hand gegeben, um ihre Strategien zu schärfen und ihr Angebot weiterzuentwickeln.

Die Umfrage für Eventplaner fragt u. a. nach Such- und Buchungsverhalten, Auswahlkriterien, Lead Times, Online-Buchungen ohne Besichtigung und den größten Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Locations. 

“Wir wollen keine Meinungen, sondern harte Daten. Mit dieser Studie geben wir Locations und Planern erstmals eine klare Vergleichsbasis, wie beide Seiten wirklich ticken und wo noch Potenzial steckt,“ erklärt Stijn Oude Vrielink, Venue Marketing.

Pascal von Seth, Gründer von eventlocations.com, ergänzt: „Wir bringen beide Perspektiven zusammen.So entsteht ein ehrliches Bild der Branche, das Locations hilft, ihre Vermarktung zu schärfen und Planern, schneller die passende Location zu finden.“ 

Die Teilnahme an der Umfrage dauert weniger als 10 Minuten. Locations und Planer, die mitmachen, erhalten die Ergebnisse exklusiv vorab. Die Studie wird Anfang 2026 veröffentlicht. 

>> Zur Umfrage für Locations: https://www.umfrageonline.com/c/germanvenuereportlocations 

>> Zur Umfrage für Eventplaner: https://www.umfrageonline.com/c/germanvenuereportplanner 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.