Kampagne zum Neustart des Tourismus 2022

Atout France zieht erste positive Bilanz der Kampagne 2022 „#ExploreFrance“

Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe 2021 haben sich Atout France, die 13 regionalen Tourismusverbände und 30 Unternehmen des Tourismussektors erneut dieses Jahr zusammengetan, um die europäischen Reisenden einzuladen, Frankreich neu zu entdecken.

Frankreich Flagge, französische Flagge(Bild: Pexels/ Atypeek Dgn)

Das Ziel dieser Kampagne zum Neustart des Tourismus mit Namen „#ExploreFrance“, die seit April auf zehn europäischen Märkten gespielt wird, sei es, die Dynamik, die sich 2021 entwickeln konnte, aufrecht zu erhalten und zu verstärken. Für die beteiligten Akteur:innen des Tourismus sei es essentiel, Frankreich als eine nachhaltige Destination zu positionieren, die auf die veränderte Erwartungshaltung der europäischen Reisenden in ihrer Suche nach einem respektvollen und lokal verankerten Tourismus eingehen könne.

Anzeige

Die Kampagne stütze sich auf die Trümpfe, die das Reiseland Frankreich ausspielen könne: eine geschützte Natur, sanfte Mobilität, Unterkünfte, die sich einem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben haben, lokale Gastronomie sowie Städte und Dörfer.

Um eine bessere Verteilung der touristischen Ströme über die Zeit zu erreichen, hatten die Investitionen das Ziel, zu einer Reise nach Frankreich im Frühjahr oder im Herbst zu ermutigen, mit 23% bzw. 27% des in diesen Zeiträumen investierten Budgets. 13% des Budgets wurden jahreszeitunabhängig investiert und 36 % innerhalb der Hauptsaison.


Die Kampagne Explore France von April bis Oktober 2022:

  • Über 120 Kampagnen für Bekanntheit und Conversion
  • 815 Millionen Impressions
  • 39 Journalist:innen wurden in Frankreich empfangen und konnten bislang 47 Artikel veröffentlichen (31 Artikel online, zwölf Artikel Print, vier Artikel Print und online), die insgesamt 1,3 Millionen Leser:innen und 11 Millionen Unique Visitors erreichten.
  • 42 Influencer:innen wurden in Frankreich empfangen und konnten 2,9 Millionen Kontakte generieren.
  • Verschiedene Videos erreichten insgesamt mehr als 38 Millionen Views.

Die Kampagne wird noch bis zum Jahresende fortgesetzt, um auch das Reisen im vierten Quartal zu ermutigen. Die Aussichten für die kommenden Wochen seien laut Barometer der internationalen Reiseabsichten und des TCI Research für Atout France gut und die Reiseabsicht für die nächsten sechs Monate entwickle sich positiv im Vergleich zu 2021, vor allem für die Quellmärkte Großbritannien (87%, + 4 Prozentpunkte), Deutschland (82%, + 7), die Niederlande (66%, + 6) und die USA (90%, + 6).

Nach der Post-Test-Studie, die auf vier Märkten durchgeführt wurde, um den Effekt der Werbekampagne Explore France zu messen, habe der narrative Ansatz einen Eindruck von Nähe, Authentizität und Verbundenheit vermitteln können.

Die Studie hat Indikatoren wie das Image der Destination Frankreich, die positive Bewertung der Kampagne und die kreative Ausrichtung gemessen und konnte eine positive Wahrnehmung der Kampagne belegen. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7,7/10 seien die Ziele erreicht worden. 83% der Studienteilnehmenden, die sich an die Kampagne erinnerten, fanden, sie positioniere Frankreich als eine Destination für nachhaltige und verantwortungsvolle Ferien. Ebenso konnten sich 19% der Befragten spontan an die Kampagne erinnern.

„Im zweiten Jahr der Kampagne war es unser Ziel, die Destination Frankreich neu zu positionieren, uns von europäischen Konkurrenten abzuheben und eine starke emotionale Bindung zu unseren Gästen herzustellen. Die Erwartungshaltung der europäischen Kund:innen hat sich stark weiterentwickelt und ist nicht mehr die gleiche wie vor den Gesundheits-, Klima- und geopolitischen Krisen, die wir gerade durchleben. Es ist daher wichtig, eine neue und Mut machende Geschichte zu erzählen und ein neues Reiseerlebnis außerhalb ausgetretener Pfade zu ermöglichen. Daraus ist eine Kommunikationskampagne entstanden, die das gemeinsame Erleben einzigartiger Momente in Frankreich in den Mittelpunkt rückt.“ fügt Caroline Leboucher, Generaldirektorin von Atout France hinzu.

Erste Gespräche mit den Partnern, die die Kampagne im dritten Jahr 2023 fortführen möchten, haben schon begonnen. Die Kampagne erlaubte eine gute Sichtbarkeit und konnte Frankreich als Referenz im nachhaltigen Tourismus positionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.