IAA erfindet sich neu

Auto-Messe IAA holt fischerAppelt & Jung von Matt an Bord

Die Internationale Automobil-Ausstellung IAA wird zur IAA Mobility und findet vom 7. bis 12. September 2021 erstmals in München statt. Was früher im Kern eine Autoshow war, wird nun zur internationalen Plattform für zukunftsweisende Mobilität im digitalen Zeitalter. Die Veranstalter, der Verband der Automobilindustrie (VDA) und die Messe München, haben für die nationale und internationale Kommunikation die Agenturen Jung von Matt und fischerAppelt an Bord geholt.

IAA-Concept-Release
IAA Concept Release in München (Bild: VDA)

„Das Votum war eindeutig. Jung von Matt ist im Automobilbereich die Kreativagentur Deutschlands. Mit fischerAppelt haben wir die W&V Agentur des Jahres 2020 ausgewählt, die wie keine zweite aus der Idee und weit über Disziplingrenzen hinausdenkt”, erklären Dr. Lutz Meyer, Leiter Kommunikation und Medien im VDA, und Christine von Breitenbuch, Director IAA Mobility bei der Messe München, ihre Entscheidung. Die beiden Agenturen arbeiten gemeinschaftlich an Strategie, Social Media und Content. Jung von Matt konzentriert sich auf Design und Werbung, während fischerAppelt Public Relations und Krisenkommunikation im Auge behält.

Anzeige

„Wir wollen mit der neuen IAA Mobility die Wahrnehmung der weltweit führenden Auto-Messe in den Köpfen der Menschen grundlegend verändern. Weg von der traditionellen Motor-Show hin zur globalen Leitplattform für die Mobilität von morgen“, sagt Jung-von-Matt-Beratungschef Andreas Ernst. „Die IAA Mobility soll ein Gedankenraum für die Zukunft der Mobilitätsbranche werden,” beschreibt Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt AG, und ergänzt: „Die Kommunikation der IAA Mobility ist lösungsorientiert und auf Dialog angelegt. Sie hat einen internationalen Schwerpunkt, um das positive Image von Deutschland und seinen Ideen zur Zukunft der Mobilität international neu zu verankern.“

IAA Mobility wird zur 360°-Mobilitätsplattform

In den nächsten zehn Jahren könnte sich die Art und Weise, wie wir uns von A nach B fortbewegen, mehr wandeln als in den vergangenen hundert. Neue Mobilitätsträger, Technologien und Akteure wie Start-ups treten auf den Plan. Die IAA als international führende Plattform für Mobilität der Zukunft möchte diesen Entwicklungen Rechnung tragen. Ob elektrisch oder mit Wasserstoff angetrieben, ob vernetzte, automatisierte Fortbewegung in der Stadt, ob Alternativen wie Ridesharing, Lastenräder oder Flugtaxis – die IAA Mobility plant mit ihren Ausstellern und Marken ein ganzheitliches Bild von Mobilität darzustellen.

Die neue IAA Mobility öffnet sich, soll künftig die Mobilität auch in die Stadt zu den Bürgern bringen, sich mehr und mehr von einer Automesse zu einer umfassenden Mobilitätsplattform entwickeln. Für diese Herausforderung geht die IAA 2021 neue Wege: zusammen mit Mitgliedsunternehmen wurde ein grundlegend neues IAA-Konzept entwickelt. Die Messe wird sich nicht mehr nur auf einer zentralen Fläche abspielen, sondern die Erlebniswelten seiner Marken auch in die urbanen Hotspots der Partnerstadt tragen. Als 360°-Mobilitätsplattform involviert sie die Bürger und zeigt außerhalb der Messehallen neueste Fahrzeuge, autonome Verkehrsmittel und innovative Konzepte – zum Sehen, Fühlen und Erleben für jedermann.

Mobilitätslösungen & Infrastrukturprojekte

Im Miteinander mit der Kommune und den IAA- Mobility-Ausstellern sollen an Ort und Stelle sichtbare Mobilitätslösungen für einen nachhaltigen Lebensraum – der Smart City – entstehen. Denkbar sind z.B. Infrastrukturprojekte für Wasserstofftankstellen, Ladesäulen oder Mobilitäts-Hubs. Mit diesem Ansatz möchte die IAA ihre Einzigartigkeit als führende Plattform für Mobilität gegenüber anderen Automessen und Tech-Plattformen unterstreichen.

Über Jung von Matt & fischerAppelt

Jung von Matt bietet kreative und effiziente Marketingkommunikation über alle Kanäle und Disziplinen hinweg, wurde 1991 in Hamburg gegründet und agiert bis heute, als nicht börsennotierte Aktiengesellschaft mit Agenturen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Polen, Tschechien und China. Zu den Kunden zählen u.a. adidas, BMW, Bosch, BVG, DFB, EDEKA, EnBW, HARIBO, HUAWEI, Hyundai, NIVEA, Sixt und Vodafone.

fischerAppelt ist eine Kommunikationsagenturgruppe mit über 700 Mitarbeitern und zehn nationalen und internationalen Standorten. Seit 1986 ist die unabhängige, familiengeführte Agenturgruppe zu einem Unternehmen mit einem Umsatz von über 83 Mio. Euro gewachsen und betreut mehr als 200 Kunden. Darunter die Marken Coca-Cola, Mercedes-Benz, Unilever, Carlsberg und Bosch. fischerAppelt integriert Disziplinen projektbasiert und übergreifend von Data über Design bis Distribution, von Strategie über Stories bis Sales, von Planning über Produktinnovation bis Performance, von Kreation über Content bis Campaigning.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.