„Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“

Berliner Hotel und Kongresszentrum Estrel Berlin erhält zwei Nachhaltigkeitszertifizierungen

Das Estrel Berlin hat die beiden international anerkannten Nachhaltigkeitszertifizierungen „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ von VisitBerlin erhalten. Beim Erstaudit der Doppelzertifizierung im November wurde die Nachhaltigkeitsperformance des Hotel-, Congress- und Entertainment-Centers mit der Stufe „High Performer“ bewertet.

estrel_sustainable_meetings_zertifizierung_2023
(v.l.n.r.) Martina Riediger (Auditorin / Trias Consulting), Mihaela Djuranovic (Nachhaltigkeitsmanagerin Estrel Berlin), Ute Jacobs (Geschäftsführerin Estrel Berlin) und Anne Radke (Auditorin / Trias Consulting) beim Erstaudit der Doppelzertifizierung im November 2023. (Bild: Estrel Berlin / Marius Kammann)

Das Rahmenwerk der beiden Zertifizierungen von VisitBerlin umfasse 65 Kriterien und decke die Bereiche Governance, Risk und Compliance, Umwelt, Gesellschaft sowie Wirtschaft ab. Die Kriterien orientierten sich an internationalen Standards wie ISO-Normen und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. 2023 seien die Berliner Kriterien auch vom Global Sustainable Tourism Council anerkannt worden. Somit seien „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ die einzigen deutschen Zertifizierungsprogramme einer Region, die den Status eines „GSTC Recognized Standard“ erhalten hätten.

Anzeige

Für das Estrel Berlin sei die Zertifizierung ein weiterer wichtiger Schritt bei der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens. Mit der Schaffung einer eigenen Stelle für Nachhaltigkeitsmanagement im vergangenen Jahr habe sich das Berliner Hotel und Kongresszentrum klar zur Nachhaltigkeit bekannt und dies auch in der Unternehmensvision/-mission und den Unternehmenswerten verankert. Seitdem seien zahlreiche Maßnahmen und Projekte umgesetzt bzw. angeschoben worden, um das Unternehmen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene nachhaltig zu transformieren. Estrel Geschäftsführerin Ute Jacobs: „Wir begreifen das Thema Nachhaltigkeit als einen nie endenden Weg der stetigen Reflektion und Verbesserung. Dabei legen wir besonders viel Wert darauf, unser gesamtes Team mitzunehmen und gemeinsam kluge Wege zu finden und machbare Lösungen zu entwickeln.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.