Nachhaltigkeit durch Innovation, Zusammenarbeit und Ideenaustausch

Bewerbungsstart für den IMEX-EIC Innovation in Sustainability Award 2023

Bis zum 6. Februar können sich Veranstalter:innen, Locations und Zuliefer:innen aus aller Welt für den „IMEX-EIC Innovation in Sustainability Award 2023“ bewerben. Der Preis würdigt Fachleute aus den Bereichen Meetings, Incentives und Ausstellungen, die das Thema Nachhaltigkeit durch Innovation, Zusammenarbeit und Ideenaustausch vorantreiben, und wird im Rahmen des Gala Dinners der IMEX, die vom 23. bis 25. Mai 2023 in der Messe Frankfurt stattfindet, verliehen.

IMEX-EIC Innovation in Sustainability Award 2022_Gewinner
Die Gewinner:innen des IMEX-EIC Innovation in Sustainability Award 2022: das Copenhagen Convention Bureau. (Bild: Imex Group)

Eine internationale Jury aus der Veranstaltungsbranche bewertet die Leistungen der Bewerber:innen. Hierzu zählen Courtney Lohmann (Director of Corporate Social Responsibility, PRA Business Events), Jaime Nack (President, Three Squares Inc), Roger Simons (Director of Sustainability, Marina Bay Sands), Stephanie Jones (Managing Director, Professional Development and Event Strategy, Water Environment Federation) und Bettina Reventlow-Mourier (Deputy Convention Director – Head of Congress, Copenhagen Convention Bureau und Gewinnerin des IMEX-EIC Innovation in Sustainability Award 2022).

Anzeige

Beim Award stehen, so heißt es in der Mitteilung der IMEX, bewusst die Themen Innovation und kreatives Denken im Vordergrund. Denn diese Fähigkeiten seien der Schlüssel zu Verbesserungen im Umweltbereich, wie die jüngste UN-Klimakonferenz COP27 gezeigt habe. Hierbei wären innovative Ansätze zur Bekämpfung des Klimawandels hervorgehoben worden, insbesondere in den Bereichen Energie, Lebensmittel und Gebäude.

Da der Bedarf an klimafreundlichen Lösungen immer größer werde, beschleunige sich auch das Tempo von Innovationen, sagt Carina Bauer, CEO der IMEX Group. Seit der Einführung der Awards im Jahr 2003 sei man erstaunt, mit wie vielen Möglichkeiten von kraftvollem und originellem Denken die Veranstaltungsbranche auf die Klimakrise reagiert habe. Laut einer auf der IMEX America von Encore, einem strategischen Partner des EIC, durchgeführten Umfrage seien 45 % der Planer:innen der Meinung, dass der soziale Wandel am ehesten dazu beitragen könnte, dass Events Veränderung bewirken. Der IMEX-EIC Innovation in Sustainability Award fördere Initiativen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft hätten.

Amy Calvert, CEO des EIC, sagt, es sei wichtig zu erwähnen, dass der IMEX-EIC Innovation in Sustainability Award entwickelt wurde, um Veranstaltungsfachleute zu ehren, die Nachhaltigkeit durch Innovation, Zusammenarbeit und Ideenaustausch vorantrieben. Einer der inspirierendsten Aspekte dieses Preises sei die Möglichkeit, die Geschichten von vereinten Bemühungen und Auswirkungen zu teilen, die durch das unerschütterliche Engagement für die Idee, dass wir gemeinsam stärker sind, angetrieben würden.

>> Mehr Informationen zur Imex unter https://imex-frankfurt.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.