Die besten Kreativleistungen des Jahres

BrandEx Award 2021 – das sind die Gewinner

Am 3. März 2021 wurden zum dritten Mal die BrandEx Awards verliehen. Die digitale Preisverleihung fand im Spreespeicher Berlin statt. Insgesamt 38 Gewinnerprojekte wurden geehrt. Moderiert wurde das Event von Aljoscha Höhn.

BrandEx Award 2021(Bild: FAMAB | Oliver Wachenfeld)

>> Hier geht es direkt zu den Gewinnern!

Anzeige

Für das Pandemiejahr verzeichneten die BrandEx Veranstalter 101 Wettbewerbseinreichungen und würdigten herausragende Projekte der Live-Kommunikation in fünf Gewinnerclustern: Architecture, Planning/Craft/Production, Crossmedia, Event und Formats. Für das „Event“-Segment waren Einreichungen in den Kategorien „Best Brand Activation“, „Best Live PR“, „Best Motivation/Best Employee Event“, „Best Corporate Event“ und „Best Conference“ möglich. Das Segment „Architecture“ teilte sich auf in die Kategorien „Best Stand“, „Best Brand Architecture“, „Best Thematic Exhibition“ und „Best Store Concept“. In der Kategorie „Best Stand” konnten Teilnehmende ihre Beiträge in den Formaten „S“, „M“ und „L“ gemäß ihrer Projektgröße einreichen.

Das Segment „Crossmedia“ bestand aus den Kategorien „Best Integrated Brand Campaign“ und „Best Interactive Installation“. Der Bereich „Planning, Craft, Production“ ermöglichte die Teilnahme in den Kategorien „Best Craft“ und erstmalig in „Best Catering“. Die neue Kategorie „Formats“ unterteilte sich in die Unterkategorien „Best Tradefair“, „Best Festival“ und „Best New Format“.

38 Preisträger kamen in diesem Jahr auf das virtuelle Siegertreppchen. Dabei wurden weder Gold-, Silber- noch Bronze-Auszeichnungen verliehen, alle Gewinner bekamen den weißen BrandEx Award der Special Edition.

Zusätzlich feierte die „BoB“, die Best of the Best-Liste des BrandEx Award, ihre öffentliche Premiere. Ab sofort präsentiert die Liste die „Best of BrandEx“. Das Ranking entstand mit dem Start des BrandEx 2019 und liefert eine qualitative Vergleichbarkeit der einzelnen Award-Jahrgänge. Es basiert auf einem Punktesystem und entsteht direkt aus den Jurybewertungen. Mit der BoB Liste lassen sich die Unterschiede im Niveau der Kreativleistungen der einzelnen Jahre identifizieren.

Mehr als 1.000 Teilnehmende folgten der Einladung am Mittwochabend zur kostenlosen BrandEx Verleihung per Live-Stream. Zum Abschluss erhielten sie eine neue Einladung: Am 9. Juni 2021 wird die BOE Red für zwei Tage ihre Tore auf dem Dortmunder Messegelände öffnen.

>> Lesen Sie hier den Kommentar zur Preisverleihung des BrandEx Award 2021.

Die Gewinner des BrandEx Awards 2021:

Architecture

Best Brand Architecture

  • Interior Design for a Agency for Brand Identity & Design, seven elohim architektur + design gmbh, Schreinierei Daxenberger GmbH, Loro Piana Interior, PSLab, Occhio GmbH, Edwin Roth Metallbau + Systeme e.K., Kunde: Martin et Karczinski GmbH
  • Mercedes-Benz at IAA 2019: Beyond the Car – The Future of Mobility, jn jangled nerves GmbH, Atelier Markgraph (Kommunikation & Inszenierung), Liganova (me Convention), Kunde: Daimler AG
  • WOW Museum – Room for Illusions, Aroma Creative, Kunde: WOW Museum
  • Hamburger Ding – Empty department stores transformed into modern meeting rooms, Edel-Optics GmbH, Home United GmbH, Kunde: Home United GmbH

Best Stand L

  • Mercedes-Benz »VISION AVTR« – CES 2020, jn jangled nerves GmbH, trussco Planungsgesellschaft mbH, Display International, AV-X GmbH, 2XD Productions, Kunde: Daimler AG
  • LEDVANCE – VIRTUAL FAIR (LIGHT + BUILDING 2020), Studio Bachmannkern GmbH, EXCIT3D GmbH, Visage Gruppe, Kunde: LEDVANCE GmbH

Best Stand M

  • DELIVERED, D’art Design Gruppe, Kunde: D’art Design Gruppe
  • NEC / ISE 2020, D’art Design Gruppe, Display International, NEC Display Solutions
  • IN FORM Fair Stand: Urban – rural – sustainable – healthy, EREIGNISHAUS – Agentur für Live-Marketing / geno kom Werbeagentur GmbH, Profil Design Messe- u. Ausstellungsbau GmbH & Co. KG, Architektinnen: Jessica Su-Youn Hucken & Stefanie Hanel, Kunde: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Best Stand S

  • Rising High, Atelier Seitz GmbH, WICONA
  • HVS at EuroShop 20, hartmannvonsiebenthal the brand experience company GmbH, hartmannvonsiebenthal the brand experience company GmbH
  • EUROSHOP2020 – AS FAST AS YOUR BUSINESS, Studio Bachmannkern GmbH, mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH, AGROB BUCHTAL GmbH

Best Thematic Exhibition

  • WOW Museum – Room for Illusions, Aroma Creative, Kunde: WOW Museum
  • museenkoeln IN DER BOX, FRAMEWORK GMBH, simpleproduktion / simple GmbH, Kunde: Museumsdienst Köln / Museumspädagogische Gesellschaft e.V.

Crossmedia

Best Integrated Brand Campaign

  • Tag der Deutschen Einheit, CONCEPT X GmbH & Co. KG, POOLgroup, Kunde: Staatskanzlei Schleswig Holstein

Best Interactive Installation

  • Mercedes-Benz at IAA 2019: Interactive Scenarios of New Mobility, jn jangled nerves GmbH, Atelier Markgraph (Kommunikation & Inszenierung), Liganova (me Convention), Kunde: Daimler AG
  • WOW Museum – Room for Illusions, Aroma Creative, Kunde: WOW Museum

Event

Best Brand Activation

  • URBANIA @Tech Open Air Festival 2019, PHOCUS BRAND CONTACT GmbH & Co. KG, Hospes Team GmbH, Lautmacher Veranstaltungstechnik GmbH, Tape Over, pulsmacher GmbH, Kunde: T-Systems International GmbH

Best Conference

Gate2One – Daiichi Sankyo Europe, trendhouse eventmarketing GmbH, Ubereck (Motion Design), Zeeh Design (Bühnenbau), Kunde: Daiichi Sankyo Europe GmbH

DIGITAL X 2019, DO IT! GmbH, EN BLOC GmbH, DEKO-Service Lenzen GmbH, Schoof PR, Kirberg GmbH, GAHRENS + BATTERMANN GmbH & Co. KG, Kunde: Telekom Deutschland GmbH

Best Corporate Event

  • Day 1 Radio – OneDay. OneTeam. OneFrequency., circ GmbH & Co. KG, E.ON SE, Kunde: E.ON SE
  • World Premiere Porsche Taycan 2019, Pure Perfection GmbH, Architects Company GmbH, PLANWERKSTATT GMBH, Macom NIYU GmbH, M. Regie GmbH & Co. KG, congaz Visual Media Company GmbH, 2bdifferent, Optikalusion, Volker Weicker, Kunde: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Best Live PR

  • Romano x S-Bahn Berlin, fischerAppelt live marketing GmbH, fischerAppelt, play GmbH, Kunde: S-Bahn Berlin
  • Das längste Gespräch, fischerAppelt live marketing GmbH, fischerAppelt, play GmbH, Philipp und Keuntje, Fork Unstable Media, fischerAppelt, performance GmbH, Kunde: Geschäftsstelle “30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit” und Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat
  • Tag der Deutschen Einheit, CONCEPT X GmbH & Co. KG, POOLgroup, Kunde: Staatskanzlei Schleswig Holstein

Best Motivation / Best Employee Event

  • Microsoft Questival, PLANWORX AG, THIS IS! Digital Media Group GmbH, Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
  • Beat2Lead – Daiichi Sankyo Europe, trendhouse eventmarketing GmbH, Ubereck (Motion Design), Planetlux (Filmproduktion), Kunde: Daiichi Sankyo Europe GmbH

Formats

Best Festival

  • #lautergardenstories, onliveline GmbH, PRG Production Resource Group AG, Jan-Christoph Hermann
    , Kunde: Gartenschau Kaiserslautern (IKL – Gemeinnützige Integrationsgesellschaft Kaiserslautern mbH)
  • Swarovski Light Festival 2019, insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Björn Hermann Lichtdesign, Sebastian Mähler Berliner Lichtbetriebe, Daniel Weiß, tentable, David Delassus, A-Blok, Kunde: Swarovski Tourism Services GmbH

Best New Format

  • Das längste Gespräch, fischerAppelt live marketing GmbH, fischerAppelt, play GmbH, Philipp und Keuntje, Fork Unstable Media, fischerAppelt, performance GmbH, Kunde: Geschäftsstelle “30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit” und Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat
  • Day 1 Radio – OneDay. OneTeam. OneFrequency., circ GmbH & Co. KG, E.ON SE, Kunde: E.ON SE
  • The Rebellion of Ideas, facts and fiction, Kunde: Initiative Offene Gesellschaft e.V.
  • Immersive Event Virtualization | ŠKODA Digital Pavilion, SCHACHZUG, macomNIYU GmbH, AMBION GmbH, IKARUS mediale.inszenierungen GmbH, ComSat Media GmbH, Liv von Boetticher, Media Van TV Produktion GmbH, Kunde: Škoda Auto a.s.
  • World Premiere Porsche Taycan 2019, Pure Perfection GmbH, Architects Company GmbH, PLANWERKSTATT GMBH, Macom NIYU GmbH, M. Regie GmbH & Co. KG, congaz Visual Media Company GmbH, 2bdifferent, Optikalusion, Volker Weicker, Kunde: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Virtual Graduation Party, EREIGNISHAUS – Agentur für Live-Marketing / geno kom Werbeagentur GmbH, Media-e-Motion Thorsten Borchers, görnerschweizer GmbH – Veranstaltungstechnik, laserfabrik gmbh, Kunde: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V.
  • DSDE online – eine zweitägige digitale interaktive Tagung, onliveline GmbH – Büro für Konzeption & Inszenierung, Kunde: Daiichi-Sankyo Deutschland

Planning, Craft, Production

Best Catering

  • GENUSSMOMENTE zusammen. digital. geniessen., KAISERSCHOTE Feinkost Catering GmbH, Sinus Eventtechnik, Kunde: BioNTech

Best Craft

  • World Premiere Porsche Taycan 2019, Pure Perfection GmbH, Architects Company GmbH, PLANWERKSTATT GMBH, Macom NIYU GmbH, M. Regie GmbH & Co. KG, congaz Visual Media Company GmbH, 2bdifferent, Optikalusion, Volker Weicker, Kunde: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Best of BrandEx Liste

Aus den vorliegenden Daten der bisher durchgeführten BrandEx Awards ergibt sich folgendes Top-Ten-Ranking der erfolgreichsten Beiträge in den letzten drei Jahren:

1. „The Macallan Visitor Experience“, Einreicher Atelier Brückner GmbH, 2019, Kategorie: Best Brand Architecture, 905 Punkte

2. „OBI Wohnen & Interieur 2019“, Einreicher Framework GmbH, 2020, Kategorie: Best Stand S, 880 Punkte

3. „BMW Vision iNEXT World Flight”, Einreicher Vok Dams Events GmbH, 2020, Kategorie: Best Live PR, 879 Punkte

4. „Swarovski Light Festival“, Einreicher insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Kategorie: Best Festival, 2021, 875 Punkte

5. „Der schöne Wahnsinn“ für Palmberg Büroeinrichtungen + Service, Einreicher Voss+Fischer GmbH, Kategorie: Best Stand L, 2019, 874 Punkte

6. „kinder® Ice Cream Frozen Store”, Einreicher fischerAppelt, live marketing GmbH, Kategorie: Best Store Concept, 2020, 869 Punkte

7. „Vision Urbanetic World Premiere“, Einreicher Oliver Schrott Kommunikation GmbH, 2019, Kategorie: Best Live PR, 868 Punkte

8. „Ledvance-New Next Level“, Einreicher Studio Bachmannkern GmbH, 2019, Kategorie: Best Stand L, 867 Punkte

8. „Sounds of Silence“ für das Museum für Kommunikation Bern, Einreicher idee und klang GmbH, 2020, Kategorie: Best Thematic Exhibition, 867 Punkte

9. „Samsung Windows into the Future“, Einreicher Cheil Germany GmbH, 2020, Kategorie: Best Brand Activation, 866 Punkte

10. „WOW Museum – Room for Illusions”, Einreicher Aroma AG, 2021, Kategorie: Best Brand Architecture, 853,8 Punkte

Eine weitere Ableitung aus der BoB-Liste betrifft die erreichte Gesamtpunktzahl pro Einreicher beim BrandEx Award. Hier ergibt sich bisher folgendes Ranking der erfolgreichsten Einreicher:

1. Cheil Germany GmbH, 6.494 Punkte

2. fischerAppelt, live marketing GmbH, 4.781,75 Punkte

3. jn jangled nerves GmbH, 4.682,6 Punkte

4. insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, 4567 Punkte

5. Studio Bachmannkern GmbH, 3.989,2 Punkte

6. Pure Perfektion GmbH, 3.774 Punkte

7. Atelier Brückner GmbH, 3.289 Punkte

8. Aroma AG, 3.278,6 Punkte

9. onliveline GmbH, 2.978 Punkte

10. Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH, 2.399,5 Punkte

>> Alle Sieger des BrandEx Awards 2021 sowie Bilder und Videos zu den Projekten finden Sie unter: brand-ex.org/award/gewinner-2021/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.