Netzwerkevent

Das war das Meet Europe Event Switzerland

Mehr als 100 Fach- und Führungskräfte der Veranstaltungswirtschaft – davon 45% Expert:innen aus der Schweiz, 51% aus Deutschland und 4% aus UK – trafen sich auf Einladung von Meet Europe, dem Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) und dem St. Gallen Convention Bureau am 5. und 6. Dezember zum Netzwerktreffen in St. Gallen mit sich daran anschließenden Touren nach Engadin St. Moritz und Engelberg.

Blick auf den St. Moritzer See
Blick auf den St. Moritzer See (Bild: Meet Europe/ Thomas Egger)

Auf dem Netzwerkabend im Einstein St. Gallen trafen Eventanbieter:innen aus der Schweiz und aus Deutschland mit Planer:innen in interaktiven Gesprächsrunden aufeinander. Die Aussteller:innen zeigten sich kreativ in der Vorstellung ihrer Angebote und Leistungen, die Planer:innen punkteten mit viel Neugier und regem Interesse an den interaktiven Formaten: Beim partizipativen Speed Geeking habe es komprimierte Informationen in kurzer Zeit gegeben.

Anzeige

Bei der Ignite Show hieß es „Enlighten us, but make it quick“. Das Swiss Café diente dem interaktiven Austausch zwischen den Branchenkolleg:innen zu einem festen Thema. Durch den Abend führte Moderator und Entertainer Martin O. – neben Gesangs- und Musikeinlagen teilte er auch seine persönlichen Informationen über die Schweizer Region mit.

„Wir haben sehr gutes Feedback auf unsere interaktiven Formate erhalten. Denn neben den regionalen Angeboten für Meetings und Veranstaltungen ist der persönliche Eindruck von dem oder der potenziellen Veranstaltungspartner:in essenziell. Unsere Teilnehmenden lernten sich auf kurzweilige, lebendige und intensive Art und Weise kennen – begleitet von den Teams des SCIB, SGCB und Meet Europe. Das schafft erste Bindung und Vertrauen. On top sind unsere Formate gute Impulse, die auf die eigenen Meetings und Events übertragen werden können.” äußert sich Tanja Schramm, CEO Meet Europe | Meet Germany.

Destination Day

Das Meet Europe Event Switzerland sei voll von Highlights gewesen, so auch der Destination Day: Vormittags konnten die Teilnehmenden aus drei verschiedene Stadtrundgängen wählen: Altstadt, Textilgeschichte und Mittwinter – Bräuche in kalter Jahreszeit. Ausgewiesene St. Gallen Kenner:innen gaben Einblick in Land, Leute und Eventmöglichkeiten. Mittags gab es einen Einblick in die Brauerei Schützengarten, die älteste der Schweiz. Nach kulinarischer Mittagspause wartete ein Rundgang durch das Sqaure – neue innovative Denk- und Arbeitsstätte der Universität St. Gallen und gleichzeitig Ort für Begegnungen. Im Anschluss folgte der Besuch der Olma Messe, Expostandort der Ostschweiz. Die Teilnehmenden erhielten zudem einen ersten Eindruck von der neu geplanten „Halle 1“. Ein weiteres Highlight sei der Einblick in das Institut auf dem Rosenberg gewesen, eine international ausgerichtetes Internat, das seit mehr als 130 Jahren Schüler:innen aus über 50 Nationen begleitet.

„Zwei vollgepackte Tage haben gezeigt, dass es essentiell für Eventplanende ist, eine Location nicht nur auf dem Papier zu kennen, sondern diese auch zu erleben. Mit vielen Eventplanenden haben wir zwei sehr inspirierende Tage in St. Gallen verbracht. Wir haben es sehr genossen, unseren Teilnehmenden die Einzigartigkeit des Eventstandorts St. Gallens aufzuzeigen – kurze Wege zu den Hotels, renommierte Eventlocations und exklusive Besuche bei führenden Unternehmen. Und wir haben bestätigt bekommen, dass das St. Gallen Convention Bureau wertvolle Arbeit mit hohen Standards und besten Produktkenntnissen über Locations, Hotels und weiteren Dienstleistern in St. Gallen liefert. Die Zusammenarbeit mit Meet Europe und dem SCIB hat dazu geführt, dass das Event reibungslos und mit sehr viel Herzblut organisiert wurde. Wir haben dieses Engagement von allen Seiten sehr geschätzt. Und wir danken unseren lokalen Partnern – angefangen bei den Hotels (Einstein, Sorell & Walhalla) bis zu den Olma Messen sowie dem Meet Europe Partner Fastlane für die Abwicklung des gesamten Akkreditierungsprozesses”, resümiert Chiara Rossi, Leiterin St.Gallen Convention Bureau.

Einblicke vom Destination Day
Einblicke vom Destination Day (Bild: Meet Europe/ Thomas Egger)

Erlebnis Touren

Nach zwei Tagen in St. Gallen lernten die Planer:innen zwei weitere Event-Regionen, ihre Möglichkeiten und Macher:innen kennen.

Die Tour „Natur pur“ führte nach Engadin St. Moritz. Ob Fahrt nach Pontresina im „Fichtenholzstübli auf Rädern“, Bergfahrt, Skifahren oder Winterwandern – die Zeit im Skigebiet Corviglia habe für jeden Geschmack etwas angeboten. Das Abendessen auf dem Corvatsch und der Besuch der höchstgelegenen Single-Malt-Whisky-Destillerie der Welt, Orma, habe den erlebnisreichen Tag abgerundet. Weiter konnten sich die Teilnehmenden von den Eventmöglichkeiten im Kongress- und Kulturzentrum Pontresina und Hotel Saratz überzeugen.

Die Tour „Wenn Engel reisen” führte nach Engelberg. Interessierte durften an einem Ausflug in die Gletscherlandschaft am Titlis teilnehmen. Weiter konnten sich die Teilnehmenden von den Event- und Übernachtungsmöglichkeiten im Berghotel Trübsee, Kempinski Palace Engelberg und Hotel Bellevue Terminus überzeugen. Ein typisch schweizerisches Abendessen, eine Fackelwanderung und die Fahrt aufs Brunni schlossen den Abend ab.

„Ein sehr gelungenes Event für die MICE Branche und für alle, die regelmäßig Veranstaltungen organisieren und dabei die besten Locations Europas kennenlernen oder anbieten möchten. Das Netzwerken hilft zudem, Angebot und Bedarf miteinander zu verbinden – und das auf eine sehr angenehme und erlebnisreiche Art und Weise. Schön, dass ich in St. Gallen dabei sein konnte und viele interessante und sympathische Partner:innen der Branche kennenlernen durfte. Ich kann das Meet Europe Team als starken Partner für die Messe- und Veranstaltungsorganisation nur wärmstens empfehlen“, sagt Annabel Müller, Keynote Speakerin & UltraTrailRunner bei Speakers Excellence Deutschland GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.