Staffelübergabe bei der weltweit führenden Reisemesse

Deborah Rothe übernimmt Leitung der ITB Berlin

Ab sofort übernimmt Deborah Rothe (31) als Exhibition Director die Projektleitung der ITB Berlin, die vom 7. bis 9. März 2023 als reines B2B-Event in Berlin stattfinden wird. Damit löst sie David Ruetz (54) ab, der die weltweit führende Reisemesse seit 2002 als Head of ITB Berlin betreute.

ITB-Berlin_Rothe_Ruetz
David Ruetz, langjähriger Messedirektor, übergibt zur diesjährigen ITB in Berlin den Staffelstab an Deborah Rothe. (Bild: Messe Berlin GmbH)

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und anstehenden Herausforderungen, die mich als Exhibitor Director der weltgrößten Tourismusmesse erwarten. Sowohl mit unserer globalen ITB Markenfamilie als auch der ITB Berlin sind wir immerhin Impulsgeber für viele Bereiche der Reise- und Tourismusindustrie. Neue Konzepte, Innovationen und die ständige Weiterentwicklung sind daher essenziell. Ich freue mich, dies gemeinsam mit dem Team voranzutreiben“, sagt Deborah Rothe, Exhibition Director ITB Berlin.

Anzeige

Rothe ist seit 2011 bei der Messe Berlin beschäftigt und bereits seit 2014 für die ITB Berlin tätig. Ab August 2019 war sie als Head of Business Development & Sales vor allem für die Weiterentwicklung der ITB Berlin und für den Vertrieb des Aussteller- und Besuchergeschäfts der weltweit führenden Reisemesse verantwortlich. Außerdem habe sie maßgeblich die Entwicklung der B2B-Netzwerk-Eventserie „TRVLX by ITB“ in europäischen Märkten vorangetrieben, die auch zukünftig als fester Bestandteil des ITB Portfolios weitergeführt werde.

Seit Dezember 2022 ist Ruetz als Senior Vice President für die Bereichsleitung Travel + Logistics bei der Messe Berlin tätig. In dieser Funktion betreut er neben der ILA Berlin Airshow auch weiterhin die globale Markenfamilie der ITB und ihre strategische Entwicklung. In seiner Funktion als Head of ITB Berlin war er maßgeblich verantwortlich für den globalen Markenausbau der ITB und damit u.a. für die Etablierung der ITB Asia in Singapur sowie der ITB China in Shanghai. Er habe das Potential des indischen Reisemarkts erkannt und die Entwicklung der ITB India unterstützt, die nach zwei digitalen Ausgaben in diesem Jahr erstmals als Präsenzveranstaltung in Mumbai stattfinden und die Position der ITB als weltweiter Marktplatz der Reisebranche weiter stärken soll.

„Ich freue mich sehr, mit Deborah Rothe eine erfahrene Kollegin der ITB Berlin für diese wichtige Aufgabe zu gewinnen. Durch ihre langjährige Tätigkeit für die ITB Berlin kennt sie nicht nur die Veranstaltung sehr gut, sondern verfügt auch über profunde Branchenkenntnisse”, sagt David Ruetz, Senior Vice President, Messe Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.