Motto „Fütter deine Kreativität“

Die Gewinner des 54. ADC Wettbewerbs

Der Art Directors Club für Deutschland e.V. hat beim diesjährigen ADC Wettbewerb 50 goldene, 92 silberne, 200 bronzene Nägel sowie 5 Grands Prix Titel verliehen. Unter dem Motto: „Fütter deine Kreativität“ fand am 18. und 19. April bereits zum zweiten Mal das große Treffen der Kreativ-Branche in der ehemaligen Maschinenfabrik Kampnagel in der Hansestadt Hamburg statt.

ADC Award Show 2018
ADC Award Show 2018 (Bild: Alexander Koerner/Getty Images)

Speaker wie Pascal Finette, Eva Wimmers, Henry Mason, Moran Cerf und Catharina Van Delden gaben Einblick, wie die Kreativbranche von Morgen aussehen wird. Im Vorfeld des ADC Kongresses tagten unter der Leitung des Jury Chairman Richard Jung 378 Jurymitglieder zwei Tage im HSV Stadion Hamburg. Aufgeteilt in 27 Jurys beurteilten die kreativsten Köpfe der ADC Fachbereiche die Einreichungen aus den ADC Wettbewerben 2018.

Anzeige

„Die Kreativmetropole Hamburg ist für einen der bundesweit wichtigsten Wettbewerbe der kreativsten Köpfe genau der richtige Ort. Viele prämierte Arbeiten stammen von hier. Unter dem Motto ‚Fütter deine Kreativität‘ dient das Festival insbesondere dem Nachwuchs als Quelle des Ansporns und der Inspiration“, so  Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. „Es freut mich, dass der ADC auch für die nächsten Jahre Hamburg als Austragungsort gewählt hat. Willkommen in Hamburg!“

Das sind die Gewinner:

Der Grand Prix in der Kategorie Editorial ging in diesem Jahr an  „Die Welt ‚Deniz Yücels Leben auf 4,18 x 3, 10 Metern‘“ von Welt24.

In der Kategorie Räumliche Inszenierung wurde die Arbeit „Bewegtes Land“ von Datenstrudel Jörn Hintzer und Jakob Hüfner ausgezeichnet, im Bereich Design holte sich Agentur Grey Düsseldorf mit der Arbeit „everve‚ Continuous Cycling‘“ den Grand Prix und die Bundeswehr Kampagne „MALI“ von Castenow Communications wurde in der Kategorie Digital ausgezeichnet. Der Schuh, der gleichzeitig ein BVG-Jahresticket ist, gewann mit dem Projekt „BVG x adidas – Der Ticket- Schuh“, von der Agentur Jung von Matt den Grand Prix in der Kategorie Werbung.

„Der ADC Wettbewerb 2018 hat vor allem gezeigt, wie schnell Kreation auf Dinge, die in der Gesellschaft passieren, reagiert. Fake News ist das Stichwort der Stunde und in der Fotografie taucht auf einmal wieder ein Trend zur Authentizität, zum Wahrhaftigen auf. Die politische Strömung hat unmittelbaren Einfluss auf die Kreation: Viele Marken überarbeiten jetzt ihre Corporate Identity“, sagt ADC Jury Chairman Richard Jung.

Unter den rund 50 Gold-Gewinnern des diesjährigen ADC Wettbewerbs befinden sich unter anderem Mercedes-Benz mit „Grow up“, konzipiert von antoni garage, die Burger King Kampagne „Loving It“ von Grabarz & Partner sowie die FDP Kampagne „Warten wir nicht länger“, für die sich Heimat Berlin verantwortlich zeigt.

ADC Präsident Dr. Stephan Vogel zu den Gewinner-Cases: „Nachdem wir in der Grands Prix Jury alle Goldgewinner gesehen hatten, war die einhellige Meinung der Juroren: So einen starken Jahrgang hatten wir noch nie, so starke Ideen, so exzellente Umsetzungen. Auf internationalem Top-Niveau. Wir stellen diese Rolle einfach ins Netz, man kann dem Nachwuchs nicht besser verdeutlichen, wie vielfältig, brillant und crazy unsere Branche ist.“

Zu den ADC Studenten des Jahres wurden Kerstin End, Christina Brandl, Kevin Jung und Jochen Wiech von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg mit „ Artificial Blues“ gekürt. ADC Absolvent des Jahres ist Tom Hegen, Hochschule Konstanz University of Applied Sciences, für die Arbeit  „Habitat – Vom Mensch geprägte Lebensräume“.

Sabina Hesse, ADC Chairwoman des diesjährigen Junior Wettbewerbs über die Auszeichnungen: „Ein Jahr, das Lust auf die Zukunft macht! Studenten, die uns tief beeindruckt haben. Und Arbeiten, die dem Bewertungskriteruim ‚Ihre Kategorie neu definieren‘ mehr als gerecht werden“.

Die ADC Awards Show

Im Rahmen der ADC Awards Show wurden die besten 33 Arbeiten präsentiert.  Jo Schück, TV-Moderator und ADC Präsidiumsmitglied, und Britta Poetzsch ehrten die Nagel-Gewinner auf der Bühne.

Die ADC Ausstellung

Wer sich von den besten Arbeiten der Top-Kreativen überzeugen möchte, kann dies bis zum  29. April im Museum der Arbeit, Hamburg tun. Gezeigt werden dort alle Arbeiten des ADC Wettbewerbs und des ADC Nachwuchswettbewerbs. Hier gibt es mit prämierten Anzeigen und Plakaten, TV-, Radio- und Kinospots, Illustrationen, Fotografien, Designarbeiten oder auch Raumkonzepten zwölf Tage lang Inspiration pur: Die einzigartige Ausstellung bringt den Überblick zum „State Of The Art“ der Kommunikations- und Kreativbranche: in kreativen, gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Kontexten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In der ADC App sind sämtliche Einreichungen des Profi- und Junior- Wettbewerbs einsehbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.