Aus 9. IBIT Fachtagung wird IBIT 23

Early Bird Tickets für IBIT 23 ab jetzt erhältlich

Mit neuem Namen und mehr Inhalten startet die IBIT 23 (ehemals: „9. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit“) in den Vorverkauf der Early Bird Tickets.

IBIT Sabine Funk
Geschäftsführerin Sabine Funk auf der 8. IBIT Fachtagung (Bild: Anke Hesse)

Das Programm der nochmals im Rheinenergie Stadion in Köln stattfindenden IBIT 23 biete erneut sechs Themenstränge an zwei Tagen mit Themen aus Grundlagenwissen, Forschungsergebnissen, Praxisbeispielen und Reaktionen auf aktuelle Ereignisse zur Sicherheit von Menschen(mengen). Am zweiten Tag werde es dieses Jahr zusätzlich einen separaten englischsprachigen Themenstrang geben, der von der Yes Group (Yourope Event Safety Griup) präsentiert wird.

Anzeige

Die Programmgestaltung beginne mit einem Highlight: Figen Murray, die Mutter eines der Opfer der Manchester Arena Attacks, wird über ihren Weg zur Implementierung der sog. „Protect Duty“ sprechen – einer neuen Gesetzgebung in UK zur aktiven Sicherung von öffentlichen Plätzen. Neben dem damit einhergehenden Schwerpunkt „Umgang mit lebensbedrohlichen Gewalttaten“ widmet sich die IBIT 23 erneut der Frage von Teilhabe und Sicherheit sowie erstmals auch den sogenannten „crowded spaces“ – also allen Flächen, auf denen sich regelmäßig (große) Menschenmengen aufhalten.

Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, das von einer nur für IBIT Kursteilnehmer:innen geöffneten Szenarienübung am Vortrag über Stadionführung, innovationsforen, World Cafés zu verschiedenen aktuellen Themen und natürlich einer Netzwerkparty reicht, zeige die IBIT 23, welche Bedeutung Wissensvermittlung und Netzwerken im Rahmen der Planung haben.

Der in ´22 begonnene Prozess der Reduzierung des ökologischen „Fußabdrucks“ werde auch für die Planung und Durchführung der IBIT 23 im Mittelpunkt stehen.

„Fachtagungen Veranstaltungssicherheit gibt es ja inzwischen viele. Um die herausragende Stellung der IBIT Fachtagung zu betonen, haben wir uns entschieden, uns auch namentlich abzuheben“ so IBIT Geschäftsführerin Sabine Funk „wir sind uns sicher, dass die Tagung, die nun bereits zum 9. Mal stattfindet, für sich selbst spricht“.

Der aktuelle call for papers für Vorträge auf der IBIT 23 läuft noch bis zum 15.04.2023.

>> Tickets und weitere Infos gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.