Platinum-Status nach 10-Jahres-Zeitraum

EVVC-Geschäftsstelle erhält erneut Green-Globe-Zertifizierung

Seit über einem Jahrzehnt hält der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) seine Green-Globe-Zertifizierung aufrecht und wurde für seine Bemühungen mit dem Platinum-Status ausgezeichnet. Bei der unabhängigen Vor-Ort-Prüfung im Oktober habe die in Frankfurt am Main ansässige Verbandsgeschäftsstelle nun 90% der Zertifizierungskriterien erreicht.

Hannah Janke und Ilona Jarabek_EVVC e.V.
EVVC-Nachhaltigkeitsreferentin Hannah Janke (l.) und EVVC-Präsidentin Ilona Jarabek (Bild: EVVC e.V.)

Nachhaltige Maßnahmen

Für die EVVC-Geschäftsstelle sei es wichtig, beim Thema Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voranzugehen, um für die knapp 600 Mitgliedshäuser des Verbands eine Vorbildfunktion einzunehmen. So werde in der Geschäftsstelle bspw. ein verantwortungsvoller Umgang mit Büromaterialien und Ressourcen gepflegt. Dazu gehörten einfache, aber wirksame Maßnahmen wie der Kauf von Büromaterialien aus recyceltem Material, das Sparen von Wasser und Strom sowie die Reduzierung von Druck- und Kopiervorgängen, um Papier zu sparen.

Anzeige

Auch die Auswahl der Büroräumlichkeiten in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs sei bewusst getroffen wurden, um eine gute Erreichbarkeit per Schiene sicherzustellen. Das habe sich ausgezahlt: Alle Mitarbeitenden der Geschäftsstelle legten ihren Arbeitsweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück.

Unterstützung für die Mitgliedshäuser

Vorrangiges Ziel des EVVC sei es aber, seinen Mitgliedern bei der Bewältigung der komplexen Herausforderung, ein Veranstaltungshaus nachhaltig zu betreiben, unter die Arme zu greifen.

„Gerade unsere kleineren Mitgliedshäuser haben oft nicht die Kapazitäten, um sich mit diesen Themen vollumfänglich auseinanderzusetzen. Hier leisten wir z.B. durch den Austausch in der AG Klimaneutralität oder durch fairpflichtet, den Nachhaltigkeitskodex für die Veranstaltungsbranche, wichtige Vorarbeit“, sagt Hannah Janke, Nachhaltigkeitsreferentin des EVVC.

Kooperation zwischen EVVC und Green Globe

Die Beziehung zwischen dem EVVC und Green Globe beschränke sich nicht auf die Zertifizierung der Geschäftsstelle, sondern sei darüber hinaus auch strategischer Natur. Seit langem kooperiere der Verband mit Green Globe, um das Thema Nachhaltigkeit in der Kongress-, Tagungs- und Event-Branche noch tiefer zu verankern. Das spiegele sich auch in der Geschäftsstelle wider: EVVC-Nachhaltigkeitsreferentin Hannah Janke sei selbst als Green-Globe-Auditorin zertifiziert und prüfe im Namen von Green Globe Veranstaltungshäuser und Zulieferbetriebe der Branche im gesamten DACH-Gebiet.

„Bei den Green-Globe-Audits lerne ich die ganze Bandbreite unserer Mitgliedshäuser und Partnerunternehmen kennen. So bekomme ich vielfältige Einblicke in die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Branche und sehe, wie engagiert viele Häuser in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen sind“, erklärt Janke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.