Am 12. Januar 2023 live in der Messe Dortmund

Forum Event: Weiterbildung rund um den Buchstaben „F“

Am 12. Januar 2023 findet das Forum Event, organisiert von der IST-Hochschule für Management in Kooperation mit der Messe Dortmund, bereits zum sechsten Mal auf der BOE – Internationale Fachmesse für Erlebnismarketing statt. Nachwuchskräfte, Young Professionals, Einsteiger:innen und Quereinsteiger:innen der Eventbranche können sich hier zu Themen rund um den Buchstaben „F“ weiterbilden: Fair, Festival, Future Career, Film und Fantasie.

Impressionen vom Forum Event 2019.
Impressionen vom Forum Event 2019. (Bild: IST-Hochschule für Management)

Dieses Jahr konnte die Festivalbranche endlich wieder durchstarten. Doch wie verlief der Festivalsommer 2022, welche Herausforderungen gilt es zukünftig zu meistern und auf welche Trends müssen sich Eventmanager:innen im kommenden Jahr einstellen? Auf dem Forum Event am Donnerstag, den 12. Januar 2023 gibt Tom Naber, Festival Director und Dozent für Festivalmanagement an der IST-Hochschule für Management einen Ein- und Ausblick.

Anzeige

„Das Jahr war für Festivalveranstalter:innen voller Hürden. Nach zwei Jahren Pause und den damit einhergehenden Veränderungen in der Branche war die Organisation alles andere als leicht. Man hat deutlich gespürt, dass viele Fachkräfte die Branche verlassen haben. Besonders in der Produktion hat es an Fachpersonal gemangelt, dazu sind die Kosten für Veranstaltungen extrem gestiegen. Auf der anderen Seite war es sehr schön endlich wieder Festivals organisieren zu können. Die Resonanz der Besucher:innen war bei unseren Veranstaltungen durchweg positiv“, erzählt Tom Naber, Festival Director der Kingstar GmbH. Seit 2006 organisiert er neben weltweiten Musikshows und Konzerten bekannte Events wie das Vainstream Rockfest, Elbriot Festival sowie die Impericon Festivals und die beliebten Picknick Konzerte in Münster und Hamburg.

Nabers Vortrag werde sich um das Thema Festivalsponsoring drehen: „Für Veranstalter:innen ist finanzielle Unterstützung substanziell geworden. Die Einnahmen daraus ermöglichen es Festivals für Besucher:innen attraktiv zu halten“, sagt er. „Neben dem musikalischen Programm sollte man seinen Besucher:innen auch eine Bandbreite an Side Events bieten. Für sie ist ein Festival wie eine Art Kurzurlaub. Wenn man diesen immer gleich gestaltet, würde sich jede:r langweilen.“

Kostenfreie Tickets gibt es im Ticketshop der BOE. Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, den Online-Livestream auf der Eventplattform von Allseated zu verfolgen.

>> Weitere Informationen zum Forum Event gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.