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Hoteliers planen Branchenkampagne für Geschäftsreisen

Vertreter von 25hours Hotels, Accor Nordeuropa, Motel One und Vienna House haben ein Crowdfunding für eine Restart-Kampagne gestartet, die sich gezielt an geschäftlich Reisende richtet. Hoteliers in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie branchennahe Zulieferer sollen sich daran beteiligen können.

Kampagnen-Visual(Bild: 25hours Hotel)

Nach bald 16 Monaten Pandemiebetrieb habe sich laut den Initiatoren in vielen Branchen und Betrieben die Arbeitsprozesse und die Kommunikation nachhaltig verändert. Während die Digitalisierung an vielen Stellen ungeahnte Fortschritte gemacht habe, sei der persönliche Kontakt und der überregionale Austausch oft zu kurz gekommen. Die Kampagne soll genau darauf wieder Lust machen und die Freude an Geschäftsreisen wecken, wenn sie wieder hindernisarm möglich sind.

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In Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Wynken Blnynken & Nod ist ein Multi-Channel Kampagnenkonzept mit dem Titel #welcomeNOThome entstanden, das sich laut Pressemeldung „auf humorvolle Art damit auseinandersetzt, dass Hotelaufenthalte während Geschäftsreisen einen besonderen Stellenwert einnehmen und besonders Vielreisende ihre eigenen Macken und Gewohnheiten haben.“

„Bereits im letzten Sommer, nach dem ersten Lockdown, war festzustellen, dass deutlich mehr Reisemarketing betrieben wurde. Im Zentrum standen aber meist Länder, Regionen und Destinationen, die sich um die neuen Inland-Touristen bemühten. Dafür sind wir selbstverständlich dankbar. In weiten Teilen der Branche sind jedoch Geschäftsreisen ein überlebenswichtiger Faktor“, erklärt Initiator Michael End von den 25hours Hotels, „diese kommunikative Lücke möchten wir schließen.“

Wenn die nötigen finanziellen Mittel im Laufe der kommenden Wochen zusammenkommen, soll eine Toolbox an Kommunikationsmitteln mit mehreren Motiven in Bewegtbild, Grafik und Text erstellt werden, die dann allen teilnehmenden Hotels gleichermaßen zur Verfügung gestellt werden sollen für die individuelle Kommunikation zum Beispiel in Newslettern oder auf den sozialen Medien. Ein Teil des Projektbudgets werde darüber hinaus als Media-Budget eingesetzt, um die Kampagne zielgruppengerecht in den relevanten Kanälen auszuspielen.

Voraussetzung für die Umsetzung, die zum Saison-Auftakt im September 2021 geplant ist, sei ein Budget von 350.000 €. Jedes Hotel in Österreich, der Schweiz und Deutschland könne sich laut der Initiatoren – unabhängig von Größe und Positionierung – bis zum 4. Juli 2021 mit einem Betrag von 1.000 € beteiligen, sodass die Kampagne am Ende von mindestens 350 Hoteliers getragen wird, die gemeinsam zum Absender werden. Für Hotelketten mit mehr als 25 Betrieben gebe es gesonderte Konditionen. Branchenverwandte Dienstleister und Zulieferer seien ebenfalls eingeladen sich zu beteiligen.

Interessierte finden genauere Informationen zu der geplanten Kommunikation sowie den aktuellen Stand des Budgets auf der Projektwebsite DeineHotels.com, die pro bono von der Online-Agentur Workmatrix erstellt wurde.

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