Veränderte Nutzung digitaler Formate

IFES Whitepaper: Digitalisierung in der Live-Marketing- und Messebranche

Unter dem Titel „Digitization in the Live Marketing + Exhibition Industry – Opportunities + Challenges“ hat der IFES ein Whitepaper publiziert, dass sich mit der veränderten Nutzung von digitalen Formaten im Rahmen von physischen Veranstaltungen beschäftigt. In dem Papier, das sich vor allem an kleine und mittelgroße Unternehmen richtet, beschreibt der Verband anhand der „Customer Journey“ Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken von digitalen und hybriden Messe- und Eventformaten.

Virtual-Person-Digitalisierung(Bild: Pexels)

Das Arbeitspapier startet mit einer Situationsanalyse und schlüsselt auf, wie sich die Kommunikation von Unternehmen im letzten Jahr verändert hat. Dies wird gefolgt von einer grundlegenden Definition der Begriffe ”virtueller” und ”hybrider” Veranstaltungskonzepte. Fokus richtet das Papier auf das Verhältnis von Aussteller, Veranstalter und Besucher:in und veranschaulicht die Veränderungen, die digitale „add-ons“ auf die Rolle der beteiligten Partner haben.

Anzeige

Als Entscheidungshilfe für Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen werden dann anhand der Customer Journey die Veränderung an Touchpoints zwischen Kunde und Produkt/Leistung beschrieben. Anhand einer dann folgenden SWOT-Analyse erhalten die Leser:innen die Möglichkeit, die eigene Situation mit den Möglichkeiten der veränderten Kommunikationsmaßnahmen abzugleichen. So soll es gelingen, die für das eigene Unternehmen richtige Entscheidung beim Einsatz von digitalen genauso wie physischen Maßnahmen zu treffen.

„Es war uns wichtig, dass wir im Rahmen des Papiers eine möglichst umfangreiche Entscheidungsgrundlage für die Kunden unserer Mitglieder zur Verfügung stellen“, so IFES Verbandsgeschäftsführerin Uta Goretzky. „Dabei wollten wir auch mit dem Irrglauben aufräumen, dass die Beschleunigung der digitalen Kommunikation face2face-Kommunikation überflüssig macht oder das digitale Kommunikationskanäle grundsätzlich kostengünstig sind und zu einem besseren ROI führen.“

>> Das White Paper ist in englischer Sprache erschienen und kann kostenfrei in der IFES-Geschäftsstelle via Mail an events@ifesnet.org angefordert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.