Neue Veranstaltungen und Anmeldung

IMEX Frankfurt 2023 öffnet Registrierung

Ab sofort können sich Interessierte für die IMEX Frankfurt anmelden, die vom 23. bis 25. Mai in der Messe Frankfurt stattfindet.

IMEX Frankfurt 2022
IMEX Frankfurt 2022 (Bild: IMEX Group)

Nachdem sich der Markt für die Frühjahrsmesse im vergangenen Jahr stärker als erwartet erholt habe, deuteten jetzt alle Anzeichen darauf hin, dass der führende Marktplatz für die globale Meeting- und Eventbranche in diesem Jahr wieder stärker werde. Viele der großen Verschiebungen und Veränderungen in der Meeting- und Eventbranche weltweit werde die bevorstehende IMEX widerspiegeln. Der chinesische Markt kehre als Kaufkraft zurück, und Asien im Allgemeinen treibe die Veranstaltungsnachfrage lokal und international an. Die großen Technologieunternehmen in Korea seien einer von mehreren Faktoren für dieses Wachstum.

Anzeige

Auf der Messe werden sich internationale Hotelgruppen und kleinere Boutique-Hotels präsentieren. Viele von ihnen stellen neue Serviceangebote oder Häuser vor. Zum Beispiel wird die Gastgeberstadt Frankfurt dabei sein – sie hat ihr Hotelportfolio mit Neueröffnungen wie dem Scandic Hafenpark und dem B’Mine, dem ersten WorldHotels Crafted Collection Hotel in Deutschland, erweitert.

Neue Veranstaltungen

Der “IMEX 2023 Talking Point – Human Nature” ist das Rückgrat des viertägigen Bildungsprogramms der Messe und vieler Aktivitäten auf dem Messegelände, sowohl von der IMEX als auch von einfallsreichen Partner:innen und Sponsor:innen. Am Montag (22. Mai) stehen spezielle Einkäufer-Veranstaltungen im Mittelpunkt, mit Programmen wie “Association Focus”, “Agency Directors Forum” und “Exclusively Corporate”. Alle Veranstaltungen seien so konzipiert, dass sie Einblicke in den Marktsektor, Wissen und Orientierungshilfen für die geschäftliche Realität des Jahres 2023 und darüber hinaus böten.

Zu den neuen Veranstaltungen für 2023 gehören die “MICE Impact Academy”, eine Weiterbildungsveranstaltung nur für deutsche Planer, und “ELX” (Event Leaders Exchange), eine seit zwei Jahren bestehende Gemeinschaft von Führungskräften aus Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen und einem Jahresumsatz von mehr als 3 Milliarden Dollar oder mehr als 700 Veranstaltungen pro Jahr.

Von den sechs Ausbildungsrichtungen ist eine neu hinzu gekommen: „Event Marketing“ trage der wachsenden Notwendigkeit Rechnung, dass Veranstaltungsplaner:innen über Marketingkenntnisse verfügen und insbesondere verstehen müssten, wie digitales Marketing das Veranstaltungsdesign und die Kundenansprache beeinflusse. „Business Practices“ befasse sich mit immerwährenden kommerziellen Fähigkeiten wie Vertragsverhandlungen, und umfasse auch Event-Planner-Toolkit-Sitzungen. Ein “People and Planet”-Track soll die Themen Gleichberechtigung, Vielfalt und Integration (EDI), berufliche und persönliche Entwicklung, Führung, Kultur und Engagement, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit abdecken.

Optimierte Online-Anmeldung

Die IMEX hat auch ihr Online-Anmeldeverfahren für ihre Messen neugestaltet. Mit dem Schwerpunkt auf verbesserten Marketing-Tools und Geschäftseinblicken für Aussteller sowie mehr und besseren Kontaktmöglichkeiten für alle Arten von Teilnehmer:innen, bedeutet der neue Prozess, dass jede/r Teilnehmer:in jetzt ihr/sein eigenes IMEX-Konto für beide Messen hat. Die Funktionalität für vorgeplante Termine wurde erweitert und die IMEX-App wurde ebenfalls verbessert. Das Ergebnis sei ein schnelleres Online-Erlebnis, das Einkäufer und Aussteller auf eine Art und Weise miteinander verbinde, die sowohl das Geschäft als auch das Networking ankurbele.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, sagt: „Während wir uns immer auf Innovation, Geschäftswert und Erlebnisentwicklung konzentrieren, achten wir dennoch darauf, dass die IMEX Frankfurt 2023 für alle eine physisch und emotional sichere Erfahrung ist. Gesundheit und Sicherheit haben für uns nach wie vor hohe Priorität, und da die Welt und die Veranstaltungsteilnehmer weiterhin nach nachhaltigeren Veranstaltungen verlangen, werden wir auch das Erbe der IMEX und die daraus gewonnenen Erkenntnisse weitergeben, während wir die Branche anspornen, mehr zu tun, und zwar mit größerer Dringlichkeit.“

>> Hier geht es zur Registrierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.