Positive Bilanz

IMEX Group veröffentlicht Nachmesse-Statistik zur IMEX Frankfurt 

Die IMEX Group veröffentlicht nach einer weiteren Ausgabe der IMEX Frankfurt im Mai eine Nachmesse-Statistik. Den Zahlen entsprechend haben insgesamt 11.764 Personen an der Messe teilgenommen, von denen 3.883 Einkäufer:innen (Hosted und Attendee Buyers) aus 94 Ländern waren. Die Gesamtzahl der ausstellenden Unternehmen belaufe sich auf 2.900.

IMEX Frankfurt im Mai(Bild: IMEX Group)

Insgesamt sollen die Einkäufer:innen 57.700 Termine im Voraus vereinbart haben. 47.700 davon wurden vor der Eröffnung der Messe als Einzeltermine gebucht und bestätigt. In den letzten Jahren habe sich die IMEX darauf konzentriert, sicherzustellen, dass die eingeladenen Einkäufer:innen die Terminflexibilität und -freiheit, die die Messe biete, sowie ihre Verpflichtung als eingeladener Einkäufer voll verstehen. Dieser Ansatz bedeute, dass die meisten Termine selbst ausgewählt werden und daher von höherer Qualität und gezielter seien.

Anzeige

Das Gesamtbild spiegle die Kaufkraft jeder Käuferkategorie (Gastgeber:innen oder Teilnehmer:innen) sowie ihr Land und die Art ihres Geschäfts wider. Zum Beispiel verfüge die Mehrheit der IMEX-Einkäufer:innen über eine Kaufkraft von mehr als 1 Million Dollar pro Jahr, 31% sollen Budgets zwischen 1 und 5 Millionen Dollar haben und 28% repräsentieren potenzielle Ausgaben für Meetings, Events oder Incentive-Reisen von mehr als 5 Millionen Dollar. Die Aussteller würden zudem das ‚hohe Niveau‘ der IMEX-Einkäufer:innen bestätigen, von denen 45% auf C-Level und 38% auf Managementebene seien.

James Rees, Executive Director des ExCeL London und Präsident des JMIC, kommentiert zum Abschluss der Messe: „2023 ist der neue Maßstab für den Erfolg der IMEX. Letztes Jahr war eine großartige Messe, aber das ist kein Vergleich zu diesem Jahr – es gibt mehr Menschen, mehr gute Einkäufer, mehr Geschäfte und mehr Besucher. Die Gänge waren ständig in Bewegung, und das war jeden Tag so. Ein großes Unternehmen aus der FinTech-Branche möchte 4.000 Delegierte ins ExCeL bringen, um die neue Erweiterung des Kongresszentrums im Jahr 2024 zu nutzen.“

Die IMEX-App habe sowohl Ausstellern als auch Einkäufern zum ersten Mal Zugang zum kostenlosen Lead-Scanning geboten, was die Möglichkeiten für Geschäftskontakte auf der Messe verbessert habe. Die Zahlen zeigen, dass diese Funktion vermehrt genutzt wurde, so sollen die Teilnehmer:innen während der gesamten Woche 74.000 Scans gesammelt haben.

Carina Bauer, CEO IMEX Group: „Die diesjährige IMEX Frankfurt gab der Branche ein genaueres Gefühl für den Markt nach der Pandemie. Es ist klar, dass noch einige wichtige Faktoren im Spiel sind – der Krieg in der Ukraine, die Unterbrechung der Lieferkette und die steigenden Preise. Die positive Seite ist jedoch, dass der Nachholbedarf immer noch besteht und dass es ein erneutes Engagement für – und einen Bedarf an – persönlichen Veranstaltungen gibt. Diese besondere Triebkraft basiert nun auf der Einbindung verstreuter Unternehmensmitarbeiter, dem Aufbau oder der Bereicherung von Gemeinschaften und der Schaffung von Veranstaltungen mit hohem Erinnerungs- und Lernwert, die Marken und Umsatzströme stärken.

„Obwohl die globale Veranstaltungsbranche eine schwierige Zeit hinter sich hat, war das Wertversprechen für gut konzipierte, integrative Live-Events noch nie so groß wie heute. Und wo einige Teile der Lieferkette in der Vergangenheit langsam oder zögerlich waren, sich anzupassen, gibt es eine neue Bereitschaft zur Veränderung, die dem gesamten Markt hilft, zu expandieren und auf aktuelle Geschäftsanforderungen zu reagieren“, schließt sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.