Veranstaltung

IST-Webinar: Macht ein Podcast als Marketingtool Sinn?

In einem kostenfreien Webinar am Mittwoch, 22. März 2023 um 18:30 Uhr erklärt Bjoern Krass-Koenitz, gelernter Journalist, Produzent von Hörspielen und Podcasts und Dozent am IST-Studieninstitut, für wen sich Podcasts als Werbeform lohnen können und warum. Denn das Hörformat sei und bleibe ein Trendthema. Auch im Marketing-Mix von Unternehmen könne der Podcast ein starker Kanal sein.

Podcast-Situation(Bild: Pexels/George Milton)

Unternehmen setzen zunehmend auf Podcasts, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Aber auch zum Brand Building, zur Lead-Generierung und als Verkaufs-Booster ist das Hörformat geeignet. Ob kurzweilige Interview-Podcasts oder Corporate-Podcasts als Hörspiel – Audioformate scheinen sich als effektives Marketinginstrument etabliert zu haben.

Anzeige

Doch für welche Unternehmen und Ziele ist ein Podcast sinnvoll? Kann man als Unternehmen oder Selbstständige:r im Podcast-Markt einsteigen – ohne professionellen Background?

Diese und weitere Fragen beantwortet Medienpädagoge und Podcast-Produzent Bjoern Krass-Koenitz im 60-minütigen Webinar am 22. März mit dem Titel „Podcast als Marketingtool: Das Sprachrohr zu Deiner Zielgruppe“, das vom IST-Studieninstitut veranstaltet wird. Interessierte erfahren, warum Podcasts so beliebt sind und vor welchen Herausforderungen gerade Podcast-Neulinge stehen. Außerdem sollen diese Fragen geklärt werden:

  • Warum sind Podcasts so beliebt? Woher kommt der Boom?
  • Für welche Unternehmen und Ziele ist ein Podcast sinnvoll?
  • Soll man als Unternehmen einen Podcast selbst produzieren oder produzieren lassen?
  • Welche Vorteile hat es, den Podcast selbst zu produzieren?
  • Wie kann man als Unternehmen/Nicht-Profi im Podcast-Markt Fuß fassen?
  • Herausforderungen und Gründe für Misserfolge

Takeaway und Empfehlungen – Praxistipps

Gemeinsam mit dem IST hat Krass-Koenitz die Weiterbildung „Podcast – Konzeption und Produktion“ konzipiert. Der dreimonatige Kurs soll Teilnehmer:innen Wissenswertes zum Thema (Corporate-)Podcasting vermitteln: von der Kreation über die Produktion und Distribution bis hin zum Reporting und der Vermarktung.

Best-Practice-Beispiele sowie Stimm- und Sprechtraining inklusive Übungen im Selbststudium gestalten die berufsbegleitende Weiterbildung praxisnah. Erstmaliger Studienstart ist im April 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.