Business Travel und seine Zukunft

ITB Berlin 2023: VDR mit Programm zur Geschäftsreise-Transformation

Im Rahmen des ITB Business Travel Tracks auf der ITB Berlin vom 7. bis 9. März 2023 lädt der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) zum Networking ein. Auf dem Programm stehen Fachvorträge zur Transformation und Neuausrichtung der Geschäftsreisebranche hin zur ganzheitlichen Mobilität.

Flughafen_Koffer_Terminal(Bild: Pixabay/Stela Di)

Die Zukunft der Geschäftsreisen und die Neuausrichtung der Branche – bedingt durch die Einflüsse der Coronapandemie – werden zentrale Themen des ITB Business Travel Tracks in Berlin sein. Nachhaltigkeit, Elektromobilität, Digitalisierungsprozesse und hybride Arbeitsmodelle seien dabei nur einige Bereiche, die verstärkt in den Fokus einer Geschäftsreise rückten. Mit diesen und vielen weiteren Themen präsentiert sich der VDR nach drei Jahren Pause wieder live auf der ITB Berlin – wie gewohnt gemeinsam mit Partnern aus der Mitgliedschaft Co-Gastgeber des „Home of Business Travel by ITB & VDR“ in Halle 3.1., Stand 113. Eine extra Lounge biete Mitausstellern und Kund:innen der geschäftlichen Mobilität einen Bereich für Networking. Anlässlich des Weltfrauentages lädt der Verband am 8. März zudem Travel Managerinnen aus den Unternehmen zum „Women-Networking im Home of Business Travel“ ein. Die Teilnehmerinnen können hierbei von 15 bis 17 Uhr mit VDR-Vizepräsidentin Inge Pirner ins Gespräch kommen.

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Geschäftsreisebranche im Wandel

„Aktuell besteht die große Herausforderung vor allem darin, eine Veränderung im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes herbei zu führen und dennoch die geschäftliche Mobilität aufrecht zu halten und somit auch den Unternehmenszielen gerecht zu werden“, sagt VDR-Präsident Christoph Carnier. Zudem seien die Auswirkungen der Coronapandemie immer noch deutlich zu spüren. Neue Spannungsfelder wären im vergangenen Jahr durch den Krieg in der Ukraine hinzugekommen. Neben emotionalen Herausforderungen müssten Unternehmen Engpässe meistern und mit steigenden Preisen sowie mangelnder Verfügbarkeit rund um eine Reise umgehen. Antworten zu diesen Herausforderungen sollen am 8. März die Fachbeiträge im Rahmen des Business Travel Tracks auf der Green Stage in Halle 3.1. liefern. Expert:innen zeigen auf, wie Unternehmen und Anbieter durch maßgeschneiderte und innovative Produkte Lösungen anbieten können:

  • Globale Trends und Entwicklungen: „Business Travel is back. So where do we go from here?” Diese Frage stellt sich gleich zu Beginn der Vorträge Suzanne Neufang, CEO, Global Business Travel Association. Sie wird Einblicke und Ausblicke zum globalen Geschäftsreiseverkehr für das Jahr 2023 geben und dabei auch Ergebnisse aus der jüngsten internationalen GBTA-Studie präsentieren.
  • Sharing Economy: Carsharing, eBikes, eScooter – der Trend zu Fahrzeugen auf Abruf setze sich weiter fort. Auch Unternehmensmitarbeiter:innen hätten Erwartungen an die Verkehrsmittel, die sie für Geschäfts-, Pendel- und Freizeitreisen nutzten, geändert. Fabio Griemens, Director B2B Operations, Free now for Business, teilt seine Erfahrungen zu dem Thema „Sharing Economy“ und berichtet, wie Unternehmen dazu beitragen können, den Mitarbeiter:innen multimodale Flexibilität im Wandel der Zeit anzubieten.
  • Hybride Arbeitsplatzmodelle: Heute seien Mitarbeiter:innen flexibler, was den Ort und die Art ihrer Arbeit angehe. Geschäftsreisen seien der Schlüssel, um mit der Kollegenschaft und Kunden in Kontakt zu kommen. Wie können Unternehmen also sicherstellen, dass ihr Reiseprogramm erfolgreich ist? Joachim Schmidt von dem Geschäftsreiseanbieter Egencia, Director of Sales DACH, zeigt anhand konkreter Beispiele auf, wie Unternehmen ihr Travel Management optimieren können, um den Bedürfnissen ihrer Belegschaft in hybriden Arbeitsplatzmodellen gerecht zu werden.
  • Elektromobilität: Der Branchenexperte für Elektromobilität Luis Roever, Executive Director E-Mobility, Sixt SE, macht deutlich, wie Unternehmen ihre Geschäftsreisen nachhaltiger gestalten können, um ihre CO2-Ziele zu erreichen. Um aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Mitarbeitermobilität besser zu meistern, sei auch die Autovermietungsbranche daran interessiert, zunehmend auf Elektrofahrzeuge umzustellen.
  • Digitalisierungsprozesse bei Einreisedokumenten: Licht in den bürokratischen Dschungel bei der Beantragung von Einreisedokumenten wie Visa oder Sozialversicherungsnachweisen bringt zuletzt Kathrein Walter, Leiterin Marketing & Vertrieb, visumPoint. Sie stellt die neuesten Möglichkeiten vor, wie Prozesse mit Schnittstellen zusammengeführt werden und digitale Dokumente das herkömmliche Papier ersetzen können.

>> Mehr Infos zum Programm des ITB Business Travel Tracks unter vdr-service.de/itb

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