Nachhaltig unterwegs

Joke Event AG erhält ISO 14001-Zertfizierung

Die JOKE Event AG hat im Rahmen ihres Transformationsprozesses die Zertifizierung nach der Norm DIN ISO 14001:2015 erhalten. Die Umweltmanagement-Zertifizierung DIN ISO 14001 und der nachhaltige Festival-Stand EWE Kraftwerk seien Teil einer Strategie, mit der das Bremer Unternehmen seine unternehmerische Verantwortung wahrnehme und seinen Kund:innen Veranstaltungsservices mit besserer Umweltbilanz bieten möchte.

Joke-Team erhält BrandEx Award
Für den Festival-Stand EWE Kraftwerk gab es für Joke in der Kategorie Best Event Formats den BrandEx Award 2024 in Silber. (Bild: Oliver Wachenfeld)

Anfang 2023 habe sich Joke entschieden, nach dem seit 2012 absolvierten Verbandszertifikat fwd Sustainable Company, auch einen internationalen Nachweis im Umweltbereich abzuschließen. Die Wahl sei aufgrund der Bekanntheit und Akzeptanz am Markt – auch im Hinblick auf den Kundenstamm von Joke – auf die ISO 14001 gefallen. Umgesetzt wurde die Zertifizierung von den beiden Joke-Nachhaltigkeitsbeauftragten in Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung und Fachabteilungen. Im Fokus der betrieblichen Umweltbilanz stehe dabei der Joke-Hauptstandort Bremen inklusive des 5.000m² großen Lagers und der drei Eventlocations. Verbrauchswerte bei Energie und Wasser, Materialeinkauf und Abfallmanagement sowie Mobilitäts-Emissionen seien dabei die Faktoren, die Joke kontinuierlich betrachte und optimiere.

Anzeige

„Als Hybrid aus Eventagentur und Produktionsfirma – und inzwischen auch als Locationbetreiber –, bekommen wir die ökologischen Auswirkungen von Events tagtäglich zu spüren“, sagt Christian Seidenstücker, CEO und Gründer der Joke Event AG. „Von der Planung über Produktion bis zur Nachbereitung versuchen wir unsere internen Prozesse und Kundenevents seit jeher – auch aus wirtschaftlichen Gründen – ressourcenschonend und energieeffizient aufzusetzen. Das gelingt uns beispielsweise schon langjährig mit Mietequipment, langlebiger Ausstattung und Upcycling-Mobiliar bei Eventprojekten und in unseren Locations.“

Neben der Verbesserung der betrieblichen Umweltleistung werde bei Joke daran gearbeitet, gemeinsam mit Kund:innen und Partnern Projekte auf die Straße zu bringen, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren. Ein Paradebeispiel dafür – das EWE-Kraftwerk für den Energiedienstleister EWE aus Oldenburg. In einem interdisziplinären Projektteam aus EWE-Energiefachleuten und Joke-Mitarbeitenden wurde ein energieneutraler Festivalstand entwickelt. Das Projekt testete aktuelle, mobile Stromlösungen aus erneuerbarer Energie auf Belastbarkeit sowie Verfügbarkeit und erhielt den BrandEx Award 2024 in Silber in der Kategorie Best Event Formats.

„Wir sind stolz, dass Branchenexperten den Pioniergeist und Mut unseres Kunden EWE und von Joke mit dieser Auszeichnung honoriert haben“, so der für das Konzept verantwortliche Arne Heyen, Leiter Kreation bei Joke. „Das motiviert uns zusätzlich, 2024 bei der Fortsetzung des EWE Kraftwerks gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit noch weiterzuentwickeln.“

Gerade im Projektgeschäft und der Kundenberatung sehe Joke einen Hebel, um flächendeckend die Umweltbelastung durch Events zu reduzieren. Die dafür notwendige Kompetenz baue Joke durch Showcases wie das EWE Festival Kraftwerk auf, durch Weiterbildung und die internen Multiplikatoren der Nachhaltigkeits-Gruppe Joke-Care-Team. Auch der ISO 14001-Zertifzierungsprozess habe praktische Impulse für die Umsetzung nachhaltiger Events gebracht – genauso wie andere Branchen-Standards (EMAS, ISO 20121), von denen sich Joke Inspiration hole.

„Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen basiert unsere nachhaltige Geschäftsstrategie seit über 30 Jahren auf wirtschaftlicher Weitsicht, sozialem Fairplay und einem gewissenhaften Umgang mit Ressourcen“, so Joke-CEO Christian Seidenstücker. „Angesichts zunehmender ökologischer Herausforderungen sind anerkannte Zertifikate und Best Practice essentiell, um systematisch Verbesserung zu erzielen und um Vertrauen aufzubauen. Entsprechend unserer Mission ‚Creating Memories‘ wollen wir bei Joke zukünftig noch mehr Projekte wie das EWE Festival Kraftwerk schaffen, die neben schönen Erinnerungen auch ökologisch nachhaltige Erlebnisse schaffen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.