Koelnmesse übernimmt alle Anteile der Koelnmesse YA Tradefair Pvt. Ltd.

Koelnmesse baut Portfolio mit Tochtergesellschaft in Indien aus

Koelnmesse YA Tradefair Pvt. Ltd., die indische Tochtergesellschaft der Koelnmesse, ist mit der Übernahme der zuletzt noch vom externen Gesellschafter Ashwani Pande gehaltenen 25% der Anteile durch die Koelnmesse GmbH zu Beginn des Jahres 2023 zu 100% in den Besitz des Kölner Unternehmens übergegangen. Unmittelbar im Nachgang ist die Umbenennung in „Koelnmesse Pvt. Ltd.“ erfolgt.

Das Team der Koelnmesse Tochtergesellschaft in Mumbai
Das Team der Koelnmesse Tochtergesellschaft in Mumbai (Bild: Koelnmesse / Sameer Mitha)

Mit dieser Übernahme bereite die Koelnmesse den Weg für einen deutlich höheren Marktanteil in der Region. Teil dieser Wachstumsstrategie seien sowohl der Ausbau von Bestandsmessen als auch der Aufbau neuer Formate. Unter anderem werde in diesem Jahr die International Hardware Fair India, eine neue Veranstaltung powered by Eisenwarenmesse, erstmalig in Neu-Delhi stattfinden (02.-04.12.2023). Weitere Satellitenveranstaltungen zu den Kölner Messen seien ebenfalls bereits in Planung.

Anzeige

In den vergangenen Jahren habe der Fokus der Koelnmesse in Indien auf Messen aus dem Kompetenzfeld Food und Food-Tec gelegen. Messen wie die Annapoorna – World of Food India (Mumbai), die Anutec – International FoodTec India (im Wechsel Mumbai / Neu-Delhi) oder die India International Dairy Expo (Mumbai) lockten allein 2022 über 800 Aussteller und mehr als 50.000 Besucher:innen an.

Koelnmesse YA Tradefair Pvt. Ltd. war 2008 als Joint Venture aus Koelnmesse und Ashwani Pande gegründet worden. Das Vertretungsgebiet der Tochtergesellschaft mit 28 Mitarbeitenden umfasste nach und nach immer weitere Vertretungsgebiete, sodass heute Indien, Sri Lanka, Myanmar, Nepal, Bhutan und Bangladesch dazugehören. Ihr Hauptsitz ist in Mumbai, mit einer weiteren Repräsentanz in Neu-Delhi.

Gerald Böse, Geschäftsführer der Koelnmesse, zeigt sich erfreut über diesen wichtigen Schritt: „Mit der Übernahme der verbleibenden 25 Prozent der Firmenanteile ist die Koelnmesse nun alleiniger Eigentümer der Tochtergesellschaft in Indien. Aufgrund der Bedeutsamkeit des indischen Marktes sowie der hervorragenden Entwicklungsperspektiven für uns ein wichtiger Schritt.“

Milind Dixit, Geschäftsführer der Koelnmesse YA Tradefair Pvt. Ltd., ergänzt: „Als 100-prozentige Tochtergesellschaft sind wir nun noch schlagkräftiger. Wir können schneller auf Trends reagieren und unser Messeportfolio in Indien kontinuierlich ausbauen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.