Digitale Kundenansprache

Kooperation: Vok Dams und IBM entwickeln Event-Plattform

Vok Dams und IBM haben die Zusammenarbeit in den Bereichen virtuelle Veranstaltungen und digitale Kunden- und Markenerlebnisse angekündigt. Mit der Plattform „Marketing Experience Hub“, die auf der IBM Cloud betrieben wird, will Vok Dams Unternehmen die Möglichkeit bieten, Events und Messen digital durchzuführen und eine kontinuierliche Kundenansprache sicherzustellen.

VOKDAMS_IBM(Bild: Vok Dams)

Aufgrund der Pandemie hätten sich Veranstaltungen ins Internet verlagert, heißt es in einer Meldung von Vok Dams. Unternehmen und Veranstalter seien gezwungen, auf digitale und hybride Event-Formate auszuweichen. Oftmals seien aufwändige Recherchen, teure Versuche und notwendige Kompromisse bei der Auswahl der technischen Lösung die Konsequenz.

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Mit dem Ziel dem gestiegenen Bedarf an digitalen Events und den individuellen Anforderungen von Kunden gerecht zu werden, erweitert Vok Dams nun in Zusammenarbeit mit IBM das Portfolio. Die Agentur entwickelt gemeinsam mit IBM eine Event-Plattform, die es Kunden ermöglichen soll, maßgeschneiderte Veranstaltungen im digitalen Raum durchzuführen.

Vok Dams will neue Formate und Event-Konzepte konzipieren und realisieren, die individuell für die Kunden entwickelt werden, basierend auf dem IT-Know-how sowie den KI- und Cloud-Technologien von IBM. Entsprechend des jeweiligen Veranstaltungskonzepts sollen Lösungen, wie zum Beispiel IBM Watson Media Live Streaming oder die automatische Untertitelung von digitalen Eventinhalten, eingesetzt werden. Kunden sollen ein Event online verfolgen, sich in parallellaufende Kanäle einwählen und per Chat mit den Sprechern interagieren können. KI-Lösungen, wie Mediatheken oder Newsrooms, sollen als Basis für die Kundenansprache auch vor und nach der Veranstaltung dienen.

Die Plattform wurde gemeinsam mit der IBM Digitalagentur iX in einem agilen Garagen-Ansatz entwickelt und implementiert. Die offene Architektur der IBM Cloud ermöglicht es, Daten und KI zu nutzen, die auf unterschiedlichen Plattformen betrieben werden. So laufen die Hauptanwendungen auf der IBM Cloud in Frankfurt. Aber insbesondere in der Zusammenarbeit mit Kunden können Daten und Technologien in einer hybriden Umgebung betrieben werden, etwa in einer Private Cloud oder „on premise“ in der Architektur des Kunden. Das Ergebnis sei eine in alle Richtungen anschlussfähige und flexible Lösung, die auf einem etablierten, hoch-innovativen Technologie-Stack aufsetze.

„Die Entwicklung unserer Plattform für digitale Veranstaltungen ist ein Beispiel dafür, wie die Digitalisierung in kürzester Zeit vorangetrieben werden kann,“ so Colja M. Dams, CEO von Vok Dams worldwide. „Unsere Marketing-, Messe- und Eventerfahrung und die Technologien von IBM ergänzen sich optimal. Ich bin stolz, dass wir unseren Kunden eine Möglichkeit bieten können, ihre digitalen und hybriden Veranstaltungen künftig noch innovativer und spannender umzusetzen und dabei die zuverlässige Realisierung in den besten Händen zu wissen.“

„Hybride und virtuelle Formate für Konferenzen sind auf dem Vormarsch und IBM ist bestrebt, Kunden mit den Technologien auszustatten, die sie benötigen, um in dieser neuen Ära des Geschäfts erfolgreich zu sein. Die Hybrid Cloud ermöglicht es den Kunden, verschiedene Plattformen und Daten, die für die Veranstaltung benötigt werden, zu kombinieren und darauf zuzugreifen. Kunden können nach Bedarf skalieren und Datenkapazitäten bedarfsgerecht nutzen sowie gezielt Dienste in der Cloud abrufen”, erklärt Daniel Unkelhäußer, Chief Digital Officer IBM DACH.

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