Grüne Transformation

Nachhaltigkeitsnorm: Vok Dams nach ISO 20121 zertifiziert

Vok Dams ist nach der internationalen Norm ISO 20121 zertifiziert und sei auf die grüne Transformation der Veranstaltungsbranche und des Einkaufs von Eventdienstleistungen vorbereitet. Mit der ISO 20121-Zertifizierung wolle Vok Dams sicherstellen, dass Events nicht nur unvergessliche Momente schaffen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt und Gesellschaft leisten. ISO 20121 sei der Schlüssel zu nachhaltigen Veranstaltungen in einer Welt, die immer mehr Wert auf Verantwortung und Nachhaltigkeit legt.

Rückenansicht einer Person in Vok-Dams-Oberteil, die ein Klemmbrett mit der Aufschrift ISO-20121 hoch hält
Vok Dams erhält die ISO-20121-Zertifizierung. (Bild: Vok Dams)

Die ISO 20121 sei entwickelt worden, um nahtlos in bestehende Managementsysteme integriert zu werden. Vok Dams konnte die Prinzipien der ISO 20121 daher in das bereits vorhandene Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 integrieren. Dadurch soll die Umstellung auf nachhaltiges Eventmanagement vereinfacht worden sein, ohne bestehende Prozesse umstrukturieren zu müssen. Die Norm nach ISO 9001 verlange, dass Unternehmen sich mit internen Arbeitsabläufen, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und Risiken sowohl intern als auch in der Zusammenarbeit mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen auseinandersetzen.

Anzeige

Klimawandel und Umweltprobleme erfordern verstärkte Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Eventmanagement. Für Vok Dams sei klar, dass nachhaltiges Eventmanagement zukünftig Voraussetzung für Events sein werde. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetztes sei es nicht nur ein wünschenswertes „nice-to-have“, sondern Voraussetzung für Events.

Neben nachhaltigem Eventmanagement müsse die Agentur auch über ein zertifiziertes Nachhaltigkeitsmanagementsystem für die eigene Organisation verfügen. Vok Dams setze dabei auf den ZNU-Standard. Initiiert vom ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke, stehe die ZNU-Zertifizierung für ein agiles Nachhaltigkeitsmanagement-System. Mit dem ZNU-Standard werde nachhaltigeres Wirtschaften in Agenturen zertifiziert, indem die Entwicklung eines integrierten Managementsystems im Bereich Umwelt, Wirtschaft und Soziales gefördert und gefordert wird.


Nachhaltigkeit stehe bei der Veranstaltungsorganisation immer stärker im Fokus. Laut dem Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L.) würden Auftraggeber von Eventagenturen und anderen Serviceanbietern vermehrt Zertifizierungen als obligatorischen Kompetenznachweis verlangen, auch im Hinblick auf hohe Standards der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSDR) und des LkSG. Bei der Auswahl einer Zertifizierungsstelle sei die Qualität und Reputation ihrer Zertifikate entscheidend. Vok Dams vertraue dabei auf die TÜV Rheinland Group.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.