Zur Stärkung der Position als Tagungsregion

Thüringen gründet Convention Bureau

Thüringen hat ein Convention Bureau eingerichtet, um den Tagungstourismus im Land weiter zu stärken. Angesiedelt bei der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), diene es künftig als zentrale Anlaufstelle und vermittele Kontakte und Informationen an Veranstalter, die nach Tagungsmöglichkeiten suchten.

Convention Bureau Thüringen_Beirat
Vertreter:innen des Beirats des Convention Bureau Thüringen und Vertreter:innen der Thüringer Tourismus GmbH. v.l.n.r. Michael Kynast (FAMA), Dirk Ellinger (DEHOGA), Ulrike Köppel (AVWT), Cathrin Swillus (Städte der Impulsregion), Carsten Müller (EVVC e.V.), Kristin Beinarowitz (TTG), Christoph Gösel (TTG) (Bild: TTG)

„Thüringen hat aufgrund seiner zentralen Lage und seiner guten Verkehrsanbindung enormes Potential als Tagungsregion“, sagt Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Um im Wettbewerb mit anderen Regionen noch besser sichtbar zu werden, möchte das Land die Tagungsbranche künftig durch eine digitale Plattform und einen Lotsenservice für Veranstalter unterstützen. „Beim Convention Bureau gibt es ab sofort alle Informationen für Zugänge zu Tagungsorten und Dienstleistungserbringern auf einer zentralen Plattform.“ Nach einer früheren Studie der Impulsregion Erfurt – Weimar – Jena hätten vor der Corona-Pandemie rund 19.000 Veranstaltungen mit etwa 2,4 Millionen Teilnehmenden pro Jahr in Thüringen stattgefunden. „Das allein zeigt schon die enorme wirtschaftliche Bedeutung, die dem Thema touristisch zukommt“, so der Minister.

Anzeige

Bereits im Februar habe Christoph Gösel als Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH betont: „Bei Geschäftsreisen gibt es noch ungenutzte Ressourcen. Dieser Aspekt in den vielfältigen Reisemotiven des Tourismus wurde bisher kaum ins Auge gefasst, obwohl Thüringen auch für Tagungen, Kongresse und Messen ein zentrales Ziel ist. Das zeigen wir nun aktiv, mit viel Energie und gemeinsam mit erfahrenen Partnern.“

Bislang hätten sich die Akteure selbst organisieren und Kräfte für eine Sichtbarkeit aufbringen müssen. Städte wie Jena, Weimar, Erfurt und einige andere seien dabei im MICE-Markt und in der MICE-Vermarktung aktiv und engagiert. Nun soll es mit dem Convention Bureau Thüringen einen zusätzlichen Baustein geben, um die Sichtbarkeit des Standortes und vor allem den Zugang zu Tagungsmöglichkeiten zu verbessen. Die Freischaltung der Webseite sei ein wichtiger Schritt dahin.

Mit dem Convention Bureau greife das Thüringer Wirtschaftsministerium ein gemeinsames Konzept der Allianz der Thüringer Veranstaltungswirtschaft e.V., der Impulsregion Erfurt, Jena, Weimar, Weimarer Land, des Europäischen Verbands der Veranstaltungscentren (EVVC e.V.), des Fachverbands Messen und Ausstellungen e.V., der Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH, des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V. und des DEHOGA Thüringen auf. Die genannten Institutionen seien die wichtigsten Impulsgeber und stellten auch die Mitglieder des Beirats des Thüringer Convention Bureaus. Hierzu gehören: Carmen Hildebrandt, Hemmi Eckardt, Ulrike Köppel, Thomas Günther, Carsten Müller, Michael Kynast, Friedrich Erler, Dirk Ellinger und Marc Kühnelt.

Thüringen profiliere sich durch seine Zentralität und Dichte an Tagungsorten. „Bislang ist Thüringen als Tagungsland bei vielen Veranstaltungsplanern jedoch noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Das soll sich ändern!“, sagt Kristin Beinarowitz (TTG), Leiterin des Convention Bureaus. Unter dem Dach des Convention Bureau Thüringen könnten Ausrichter von Geschäftsveranstaltungen die passende Location für ihr Vorhaben finden sowie Ansprechpartner:innen und Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.