Von KI bis Open Data:

VisitBerlin startet Fortbildungsreihe zum Thema Digitalisierung

VisitBerlin startet ein neues Angebot auf seiner digitalen Wissensplattform TourismusHub: eine neunwöchige Fortbildungsreihe rund um das Thema Digitalisierung. Dies sei ein Beitrag, Berlin als moderne Metropole zu positionieren.

(Bild: Getty Images/elenabs)

Mit dem Fortbildungsangebot begleite und gestalte VisitBerlin Berlins Weg hin zur smarten Tourismus-Destination und mache Tourismusunternehmen in zwei Monaten ‚digi-fit‘. Dabei richte sich die Digitalisierungsreihe im TourismusHub nicht nur an Mitarbeitende aus der Berliner Reisebranche. Auch Interessierte aus anderen Bundesländern seien eingeladen, sich von Berlin inspirieren zu lassen.

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Live-Veranstaltungen, Videokurse und Praxistipps zur Digitalisierung in der Reisebranche

Mit kostenfreien Reihe biete VisitBerlin Interessierten aus der Tourismus- und Eventbranche einen Überblick über das Thema Digitalisierung. Neben allgemeinen Informationen gehe es in den Online-Veranstaltungen und E-Learning-Kursen immer speziell um die Möglichkeiten, welche die Digitalisierung für die Reisebranche bietet. Best-Practice-Beispiele sollen eine Vorstellung davon geben, wie weitreichend sich der Arbeitsalltag schon geändert habe und welche weiteren Entwicklungen zu erwarten seien. Dazu gebe es praxisnahe Tipps, Umsetzungshilfen und Checklisten. Abgerundet werde das Angebot durch Links zu den Inhalten, die es auf den Seiten von VisitBerlin bereits zum Thema Digitalisierung gibt.

Von KI bis VR

Den Auftakt der Reihe bildet am 14. Juni eine Onlineveranstaltung mit dem Titel „Erweiterte Realität – Basics & Potenziale für unsere Branche“. Danach soll wöchentlich ein bestimmter Aspekt der Digitalisierung behandelt werden. Die Teilnehmenden erhalten dafür einen Newsletter mit Informationen und Links zu E-Learning-Kursen. Auf der Agenda stehe in der zweiten bis vierten Woche der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Gestaltung von Text, Bild und Videos. In Woche fünf werde dies bei einem weiteren Online-Event zum Thema „Wie KI die Digitalisierung der Branche unterstützt“ zusammengefasst. Als weitere Themen sollen dann der Umgang mit Daten (Open Data und Big Data) sowie Virtual Reality und Cybersicherheit folgen. Den Abschluss der Reihe bilde eine Onlineveranstaltung unter dem Titel „Wie unterstützt das Thema Digitalisierung mein Business“. Alle Online-Events dauern 90 Minuten und sollen den Teilnehmenden auch Gelegenheit bieten, eigene Fragen einzubringen.

Virtual Reality in Berlins Tourismusbranche aktuell

Die Digitalisierung in Form von Attraktionen mit Virtual Reality sei in Berlin schon angekommen. Zum Beispiel ermögliche Berlins Odyssey im Fernsehturm eine 15-minütige Zeitreise durch neun Jahrhunderte. Durch VR-Brillen könne man im Zeitraffer beobachten, wie sich Berlin von einer Siedlung zu einer Weltmetropole entwickelt. Der TimeRide in Mitte ermögliche mittels Virtual Reality eine Fahrt durch das geteilte Berlin einschließlich einem Blick auf den Palast der Republik. Auch eine Personenkontrolle am Checkpoint Charlie gehöre zu der VR-Tour. Auch mit Augmented Reality, also der Einblendung virtueller Inhalte in ein reales Bild, lasse sich Berlin mit anderen Augen sehen. Zum Beispiel mache die iOS-App MauAR den Grenzstreifen entlang der längst abgerissenen Mauer wieder sichtbar. So solle das Lebensgefühl in der geteilten Stadt nach Jahrzehnten wieder aus nächster Nähe spürbar werden. Digitalisierung verändere demnach also nicht nur den Arbeitsalltag in Berlins Reise- und MICE-Branche – sie eröffne Besucherinnen und Besuchern darüber hinaus neue Wege, die Stadt zu entdecken.

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