Freiluft-Musikarena

Willkommen in der RCF Arena

Mit einem Fassungsvermögen von 100.000 Personen soll die RCF Arena die größte voll ausgestattete Freiluft-Musikarena in Europa sein.

RCF ARENA(Bild: RCF)

Das Gelände ist bereits unter dem Namen Campovolo bekannt und bietet als RCF Arena nun eine variable Kapazität von 10.000 bis 103.000 Personen. Der Publikumsbereich ist um 5% geneigt, um eine gute Sicht und Akustik zu gewährleisten. Die Bühne befindet sich im unteren Teil der Arena in zentraler Position und ermöglicht einen Blickwinkel von 110°.

Anzeige

Die RCF Arena sei mit Technologien und Dienstleistungen für eine optimale Konzertperformance ausgestattet, darunter ein fest installiertes aktives RCF TT+ High-Definition Audiosystem, mit einem Main-PA-Hang und zehn zusätzlichen verteilten Delay-Towern in festen Stahlkonstruktionen, die auch zur Unterstützung von Video- und Beleuchtungsanlagen dienen. Die Beschallung sei für jeden Sitzplatz ausgelegt, unabhängig von der Entfernung zur Bühne. Gleichzeitig sei die Ausrichtung des Systems so optimiert, um die geringste Lärmbelästigung für die umliegenden, bewohnten Gebiete der Stadt zu gewährleisten.

RCF ARENA(Bild: RCF)

„RCF wurde 1949 in Reggio Emilia gegründet. Von hier aus haben wir den exzellenten italienischen Klang in die ganze Welt getragen […]“, sagt Arturo Vicari, CEO der RCF Group. „Unseren Namen der RCF Arena zu geben, macht uns stolz, ist aber auch eine Verpflichtung. Wir haben eine starke Bindung zu dieser Region und wollen sie mit dieser Arena stärken. Mit diesem wunderbaren Projekt zeigen wir unsere Innovation und Technologie an unserem Heimatort.“

Die Einweihung der RCF Arena wurde mit einem Konzert von Ligabue gefeiert. Im Jahr 2015 habe der Künstler mit seinem Auftritt einen europäischen Rekord aufgestellt, als das Publikum aus einer Stärke von 150.000 Zuschauer bestand. Die Performance von Ligabue wurde dabei von einem RCF-Audiosystem unterstützt. „RCF-Systeme haben die Musik von nationalen und internationalen Künstlern mittlerweile in jedem Winkel der Welt und in einigen der besten Arenen übertragen“, so Vicari weiter. „Der RCF-Sound basiert auf der Kompetenz und Zuverlässigkeit eines Unternehmens, das von den Menschen und ihrer Leidenschaft geprägt ist.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.