Saturn-Flagship-Markt als Veranstaltungsort

Xperion: Neue Erlebniswelt im Saturn für In-Store-Experience & Gaming-Events

Am 13. Januar wurde mit dem Xperion im Saturn am Berliner Alexanderplatz eine Erlebniswelt für Gamer:innen, E-Sport-Begeisterte und Influencer:innen eröffnet. Die Area erstreckt sich auf über 2.200 qm Fläche im dritten Obergeschoss des Marktes und umfasst in Kooperation mit 30 Partner:innen – darunter Red Bull, Microsoft, Sony PlayStation und Acer Predator – diverse Technik, eine Bühne und eine 30 qm große LED-Wand für Livestream-Events und Produkterlebnis.

xperion_berlin_MediaMarktSaturn
Der USK18-Bereich des Xperion in Berlin (Bild: MediaMarktSaturn)

Der Free-Gaming-Bereich ab 18 Jahren bietet etwa 70 Sitzplätze für Gaming und LAN-Partys. Teil des Xperion ist auch die Red Bull Bar & Lounge sowie die E-Arena inklusive der Bühne. Dieser Bereich bietet Platz für bis zu 150 Personen. Von hier aus sollen regelmäßig Gaming-Events, E-Sport-Contests, Shows und Konzerte gestreamt werden. Im Mittelpunkt des Xperion, so heißt es in der Mitteilung von MediaMarktSaturn, stehe die unmittelbare Gaming-Erfahrung mit allen Sinnen, ähnlich wie auf einer Entertainment-Messe. Von montags bis samstags von 10 bis 21 Uhr können Besucher:innen kostenfrei Produkte testen, z. B von Anbieter:innen wie Asus Rog, HP Omen, Razer, Samsung Odyseey, LG und Logitech. In den Social Media Hubs und Streaming Booths kann Content erstellt und verbreitet werden. Am Bitcoin-Automat lassen sich Euro-Scheine in Bitcoins tauschen.

Anzeige

„Mit dem Xperion-Format haben wir ein zukunftsweisendes Konzept des stationären Marktes entwickelt, das in Köln bereits sehr erfolgreich läuft. Nun rollen wir es weiter aus. In einer interaktiven Erlebniswelt tauchen Kundinnen und Kunden in die Trendthemen Gaming, Entertainment, E-Sport und Social Media ein,“ erläutert Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn Deutschland. „Ganz im Sinne unserer strategischen Neupositionierung unter dem Leitbegriff ‘Experience Electronics’ und unseres Leistungsspektrums machen wir im Xperion innovative Technik noch besser erlebbar. Kundinnen und Kunden können Produkte entdecken, ausprobieren und auch direkt kaufen. Das ist eine besondere Erfahrung, die nachhaltig beeindruckt und eine wertvolle Verbindung zu unseren jüngeren Zielgruppen schafft.“

Auch René Kochan, Geschäftsführer des Saturn am Alexanderplatz, ist von der neuen Erlebniswelt begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren rund 30 Partnern ein neues Zuhause für Gaming-Begeisterte bieten und mit regelmäßigen Events den Enthusiasmus für E-Sport und VR-Welten weiter anheizen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.