50 Jahre Nike

Arena-Installation im Nike House of Innovation Paris mit satis&fy

Zum 50. Jubiläum hat der Sportartikelhersteller Nike seine zehnte Kampagne im Flagshipstore „House of Innovation Paris“ präsentiert, welche ebenfalls zum zehnten Mal unter der Projektleitung und Ausführung von satis&fy entstanden ist. Nach dem Motto „We are never done“ konnten die Besucher:innen Klassiker und Bestseller der Nike-Historie mit einer interaktiven Roboterinstallation erkunden.

Nike Flagshipstore in Paris von außen
Der Nike Flagshipstore „House of Innovation Paris“ (Bild: satis&fy)

Sowohl die Retail-Architektur als auch die technische und logistische Organisation der Kampagne lag in den Händen von satis&fy. Kernstück des Projekts sei ein von Glasscheiben umgebener 300kg schwerer Roboter gewesen. Über ein Touchpad konnten die Besucher:innen Exponate wählen, die anschließend von dem elektronischen Helfer aus einem Regal vor die Augen der Betrachter manövriert wurden. Details zum Schaustück lieferten zugehörige LED-Monitore. Das Schaufenster des Stores wurde ebenfalls gestaltet. Ein LED-Neon-Logo formte im Schaufenster den Kampagnenschriftzug „We are never done“.

Anzeige

Eine technische Challenge habe darin bestanden, den Roboter innerhalb des transparenten Würfels unterzubringen. Mit einem Bewegungsradius von 180cm war er dazu in der Lage, Ausstellungsstücke mit einem Gewicht von bis zu 20kg auf kleinem Raum zu transportieren. Gleichzeitig sorgten seine sechs Achsen für die nötige Mobilität. Jedes Exponat war zusätzlich mit einem kleinen LCD-Monitor ausgestattet. Für den Roboter kamen Akkus zum Einsatz, die mithilfe von Induktionsladegeräten versorgt wurden.

Nike Flagshipstore in Paris innen(Bild: satis&fy)

Aufgrund der Lage des House of Innovation und der knappen Ladezonen musste der Transport der Bauelemente im Pariser Zentrum bedacht koordiniert werden. Währenddessen widmete sich das 30-köpfige Konstruktionsteam dem Aufbau. 3m hohe Grafikwände schützten dabei die Ausstellungsfläche vor den Blicken der Besucher:innen.

Für das Design der Ausstellung zeichnete sich Hotel Creative London verantwortlich. Die Robotertechnik wurde von Vendôme Robotics Paris zur Verfügung gestellt. Sowohl die Software-Programmierung als auch die Content-Erstellung für die Displays erfolgte durch Cyril Martin und sein Team vom uncanny valley studio Paris.

Seit 2020 bietet das Nike House of Innovation Paris auf 2.400m² Verkaufs- und Ausstellungsfläche zugleich. Von Mai bis Juni 2022 wurde die Arena, die Ausstellungsfläche im Erdgeschoss des vierstöckigen Flagshipstores, zum zehnten Mal unter der Projektleitung und Ausführung von satis&fy in Szene gesetzt.

„In dem Slogan des 50. Jubiläums spiegelt sich unsere Zusammenarbeit mit Nike in allen Dimensionen wider. Auf unserem 30-jährigen gemeinsamen Weg hat sich eine anspornende Partnerschaft entwickelt. Angefangen als technischer Dienstleister übernehmen wir inzwischen die Leitung von Projekten mit weltweiter Aufmerksamkeit“, so Sebastian Hofeditz, Projektleitung von satis&fy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.