Beschallungsanlage

dBTechnologies sorgt bei Miljö-Konzert für Wohnzimmer-Atmosphäre

Dafür, dass die Wohnzimmer-Atmosphäre auf der Mitsing-Tour der kölschen Band Miljö in Jülich soundtechnisch wie gewünscht rüberkommt, hat die eingesetzte Beschallungsanlage mit Komponenten von dBTechnologies gesorgt.

Miljö Mitsing-Tour
Miljö Mitsing-Tour (Bild: dBTechnologies GmbH)

Für das Konzert in Jülich nutzte Achim Helmrich, Tonmann der Band, aktive Komponenten der VIO X-Serie von dBTechnologies. Direkt vor der Bühne waren zwei Sets VIO X 206 mit Stativ auf einem VIO-S118r-Subwoofer platziert. Liegend am Bühnenrand taten drei VIO-X-205-Einheiten ihren Dienst als Nearfills. Besonders, um dieses spezielle Wohnzimmer-Feeling zu generieren, entschied sich Achim Helmrich dazu, im Publikum noch zwei weitere VIO X 10 aktive Point-Source-Lautsprecher als Delays zu installieren. So waren die Fans noch näher an der Musik von Miljö und dem Geschehen auf der Bühne.

Anzeige

Achim Helmrich zum Einsatz der dBTechnologies-Technik: „Die Mitsing-Konzerte von Miljö haben schon Kult-Status. Hauptziel der Band ist es, eine intensive und intime Konzertsituation zu schaffen und für ihre Fans nahbar zu bleiben. Die Venues sind dementsprechend ausgewählt, aber der Rahmen einfach speziell, was es für die Beschallung nicht weniger anspruchsvoll macht.“

Miljö Mitsing-Tour mit dBTechnologies-Lautsprecher im Vordergrund(Bild: dBTechnologies GmbH)

Für die passende Bühnenatmo sollen außerdem das Licht, die Möbel, die (fast) ausschließlich unplugged präsentierten Songs und auch die Bestuhlung im Saal gesorgt haben, die in Kombination eine heimelige Atmosphäre im Kuba kreierten.

„Unser Beschallungskonzept ist wirklich sehr gut aufgegangen. Die Band war begeistert vom Sound und der Atmosphäre aber vor allem die Fans konnten das Mitsing-Konzert, inklusive Wohnzimmer-Feeling, sichtlich genießen“, so Helmrich abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.