Größtes Projekt der Agentur

event it AG realisierte VW Bus Festival 2023 in Hannover

Die event it AG hat als Full-Service-Eventagentur das „VW Bus Festival 2023“ auf dem Messegelände in Hannover realisiert. Vom 23. bis 25. Juni standen über 6.000 VW-Fahrzeuge im Mittelpunkt der Großveranstaltung, die täglich bis zu 50.000 Besucher:innen anzog. Die Agentur übernahm die Planung und Steuerung aller Prozesse, einschließlich der Koordination von über 12.000 Campenden und der Umsetzung eines Verkehrskonzepts für über 10.000 Fahrzeuge.

VW Bus Festival 2023 in Hannover(Bild: event it)

Die Veranstaltung diente als Dankeschön an die Bulli-Community und Kund:innen, indem sie Fans und Fahrzeuge vereinte und die Bulli-Gemeinde sowohl auf der Bühne als auch in der Stadt inszenierte. Ein Konvoi führte ausgewählte Fahrzeuge durch die Innenstadt Hannovers bis zum Messegelände. Show & Shine Wettbewerbe rückten die Bulli-Community weiter ins Rampenlicht. Bulli-Fans aus über 48 Ländern konnten unterschiedliche VW-Bus-Generationen betrachten und sich auf dem Teilemarkt beraten lassen. Die Club-Area bot Raum für Begegnung und Austausch. Musikalische Highlights setzten Zoey Wees, Rea Garvey und Die Fantastischen Vier, gefolgt von einer Drohnenshow.

Anzeige

Die event it AG stellte auch das Personal für die Akkreditierung von rund 6.000 Fahrzeugen, 80.000 Besucher:innen, über 280 VIP- und Presse-Gästen sowie rund 2.370 Crew-Mitgliedern. Nachhaltige Lösungsansätze im Eventmanagement wurden integriert, wodurch rund 58 Tonnen CO2-Äquivalente hätten eingespart werden können. Eine unabhängige Arbeitsgruppe hatte Instrumente zur Kompensation der Festival-Emissionen entwickelt. Rund 50 Maßnahmen, darunter ein vegetarisches Crew-Catering, die Verwertung der Speisereste, Mehrweggeschirr beim Public-Catering, die Nachnutzung von über 1.000 m² Bannern sowie die im Veranstaltungsticket beinhaltete Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, hätten sichergestellt, dass in den unterschiedlichen Bereichen des Festivals ressourcenschonend agiert werden konnte und ein ganzheitlicher Ansatz für das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt wurde.

Für die event it AG sei das VW Bus Festival 2023 ihr bislang größtes und anspruchsvollstes Projekt gewesen, bei dem sie die Großveranstaltung innerhalb von mehr als 320 Arbeitstagen von Oktober 2021 bis Juni 2023 geplant und umgesetzt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.