Nominierung für Markenidentität

Follow Red mit Bertrandt beim German Brand Award

Eine einzigartige Identität für eine Marke zu bilden – das tat follow red, die Agentur für Brand Communication aus Stuttgart mit dem neuen Identitätsbild des Unternehmens Bertrandt. Für das Rebranding des Engineering-Dienstleisters aus Ehningen ist follow red mit dem Unternehmen deshalb für den German Brand Award des German Brand Institutes in den Kategorien „Excellent Brands – Industry, Machines & Engineering“ sowie „Excellent Brands – Corporate Brand of the Year“ nominiert. Die Preisverleihung findet am 15. Juni statt. 

Bertrandt zeigt sich selbstbewusst mit der neuen Markenidentität, die mit follow red entwickelt wurde.
Bertrandt zeigt sich selbstbewusst mit der neuen Markenidentität, die mit follow red entwickelt wurde. (Bild: follow red / Bernd Kammerer)

Ein klarer Fokus auf das Wir-Gefühl und die einzigartigen technologischen Leistungen des Unternehmens: Mit einer neu entwickelten Markenidentität und deren kommunikativen Umsetzung habe die Brand Communication Agentur follow red aus Stuttgart dem Engineering-Dienstleister Bertrandt aus Ehningen wieder neues Selbstbewusstsein eingehaucht und Strahlkraft gegeben. Das German Brand Institute hat das Unternehmen für den German Brand Award in den Kategorien „Excellent Brands – Industry, Machines & Engineering“ sowie „Excellent Brands – Corporate Brand of the Year“ nominiert.

Anzeige

Der neuen Markenidentität ging ein rund einjähriger Rebranding-Prozess voraus. In zahlreichen Workshops mit dem Vorstand, heterogenen Stakeholder-Gruppen, dem obersten Führungskreis und dem Marketing-Team habe follow red das Selbstbild von Bertrandt intensiv durchleuchtet und zusätzlich Markt, Wettbewerb, Zielgruppen sowie Trends analysiert. Daraus entwickelten die Markenexperten ein Identitätsbild und eine Corporate sowie Employer Brand Story. Das neu definierte Markenversprechen lautet: „Durch unsere Entwicklungsleistung beschleunigen wir den technologischen Fortschritt und leisten einen relevanten Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.“

„Ziel der Kommunikationsoffensive ist es, das Wir-Gefühl von Bertrandt aus dem Inneren des Unternehmens nach außen zu tragen. Diesen Gedanken haben wir in die formulierten Botschaften, die warme und moderne Bildwelt sowie die Positionierung von Menschen, die das Unternehmen und dessen Leistungen einzigartig machen, übertragen“, erklärt Sam Heintz, Head of Creation bei follow red. Gemäß ihrem ganzheitlichen Leistungsportfolio habe die Brand Communication Agentur die Markenidentitäten stringent in Gestaltung, Kommunikation und den digitalen Raum überführt. Dazu wären die gesamte Markenkommunikation von Bertrandt überarbeitet, erweitert sowie um neue Kanäle ergänzt worden. Sämtliche Medien für interne und externe sowie digitale und analoge Nutzung seien dementsprechend angepasst worden. Außerdem habe follow red den „Bertrandt Way“ in einer umfänglichen Contentproduktion mit Mitarbeitenden im Fokus eingefangen. Highlight sei der neue Imagefilm, der zum Markenrelaunch erstellt wurde.

„Diese Nominierungen freuen uns besonders, denn sie zeigen, dass wir eines unserer Ziele erreicht haben: die Begeisterung für Bertrandt nach außen zu tragen und uns als B2B-Unternehmen sichtbarer zu machen“, meint Matthias Bienert, Head of Corporate Marketing and Corporate Communications von Bertrandt. Am 15. Juni werden die Gewinner des German Brand Awards im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung bekanntgegeben.

Der German Brand Award ist ein Markenpreis in Deutschland und wird vom German Brand Institute vergeben. Das Institut wurde durch den Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung gegründet, um Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.