Tontechnik

Gianna Nannini mit RCF auf Tour durch Deutschland

Für die deutschen Tour-Termine von Gianna Nannini’s „European Tour“ ist das Line Array System HDL 50-A 4K das PA-System der Wahl gewesen.

Gianna Nannini (Bild: Sascha Gansen)

Bei den deutschen Konzerten der Gianna Nannini Tournee, bei der die italienische Rocksängerin sowohl Open Air als auch Hallen Konzerte spielte, setzte das Team rund um Tontechnik Kaufmann, das alle Deutschlandtermine betreute, auf aktive 3-Wege Line Arrays HDL 50-A 4K von RCF.

Anzeige

HDL 50 4K sei die neueste Generation und das leistungsfähigste System im RCF Produktportfolio. Vier im Gehäuse verbaute Endstufen liefern 8.000 Watt Leistung und einen maximalen Schalldruckpegel von 143 dB. Als Main-PA kamen rechts und links der Bühne bis zu 12 Einheiten HDL 50-A 4K zum Einsatz. Ergänzt wurden die Hangs durch je 12 Einheiten HDL 30-A als Outfill. Zentral auf der Bühne positioniert dienten bis zu 6 Module des gleichen Typs als Frontfill. Um für Schalldruck in den tiefen Regionen zu sorgen waren 12 aktive Hochleistungs-Subwoofer SUB 9006-AS vor der Bühne platziert.

Gianna Nannini RCF(Bild: Sascha Gansen)

Thomas Mundorf, Product Manager RCF, über die Tour und die Planung: „Bedingt durch die unterschiedlichen Venues wurde die PA natürlich immer den Gegebenheiten vor Ort angepasst; bei einigen Konzerten wurde das RCF-Equipment auch mit der Haus-PA kombiniert. Die Änderungen bezogen sich zum einen auf die Anzahl der Line Array-Module, besonders aber oftmals auf die Outfills, die geflogen wurden oder auch als Stack auf der Bühne platziert waren. Durch die Flexibilität der HDL-Systeme und die Nutzung der Steuersoftware RDNet stellen diese Änderungen die Teams aber vor keine großen Herausforderungen.“

>> Weitere Informationen zu den Systemen HDL 50-A 4K und HDL 30-A finden Sie unter RCF.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.