Audiotechnik im Hospitality-Bereich

Hotel in Dubai mit Yamaha-Sound ausgestattet

Dank einer individualisierten Yamaha-Audio-Installation sollen die Gäste des Grand Plaza Mövenpick Media City in Dubai ein hochwertiges und flexibles Klangerlebnis erleben.

Außenansicht Hotel

Anzeige

Das Grand Plaza Mövenpick Media City Hotel liegt direkt neben Dubais Medien- und Internet-Zentrum und verfügt über 235 Zimmer und Suiten, fünf Restaurants/Bars, ein 1150 m² großes Kongresszentrum (einschließlich eines 800 m² großen Ballsaals), Konferenzräume, eine Lounge auf dem Dach, einen Fitnessraum, ein Spa und einen Swimmingpool.

Der Systemintegrator Telematics wurde mit der Installation von Audiosystemen im Grand Ballroom, im Spa/Gym und in den fünf Tagungsräumen beauftragt und lieferte eine Audioanlage, die zu den Einrichtungen und dem Dekor des Hotels passen sollte. Der Klang der Deckenlautsprecher der VXC-Serie, die von Thomsun Trading, einem Distributor für Musikinstrumente, A/V- und Broadcast-Equipment in Dubai, geliefert wurden, war einer der Gründe für die Wahl einer Yamaha-Lösung.

Abgetrennter Ballroom

Der Grand Ballroom wird hauptsächlich für Firmenveranstaltungen und Hochzeiten genutzt. Er kann in zwei oder drei kleinere Räume unterteilt werden, weshalb ein anpassungsfähiges Audiosystem benötigt wurde. Hier wurden 22 VXC8-Deckenlautsprecher installiert – in zwei Achtergruppen und einer Sechsergruppe für die drei Zonen – die von drei XMV4280-Verstärkern angetrieben werden.

Zur Verwaltung des Systems wurde ein MRX7-D-Signalprozessor mit einer MY8-ADDA96-Schnittstellenkarte sowie EXI8- und EXO8-Ein-/Ausgangsexpandern installiert. Ein DCP4V4S Aufputz-Panel wurde installiert, um dem Personal die Steuerung des Systems zu erleichtern.

Ballroom(Bild: Nicolas Dumont / Movenpick Grand Plaza Media City Dubai)

Im Spa wurden insgesamt 10 VXC8- und fünf VXC6-Deckenlautsprecher mit DCP4V4S- und DCP1V4S-Bedienpanels in den Behandlungsräumen, Umkleideräumen, der Rezeption und den Fluren installiert. In der Turnhalle wurden robustere Audiopegel benötigt, daher wurden hier vier VXS8-Aufbaulautsprecher und zwei DXS15mkII 15″-Aktivsubwoofer mit einem weiteren DCP4V4S-Steuerpult installiert. Drei weitere XMV4280-Verstärker wurden für den Antrieb der VXC- und VXS-Lautsprecher verwendet, wobei das Systemmanagement über einen MTX3-Matrixprozessor erfolgte. Ein Musikplayer und Radiotuner eines Drittanbieters wurde ausgewählt, um den MTX3 mit Musik zu versorgen.

In jedem der fünf Besprechungsräume wurden ein MA2030-Mixer-Endverstärker und ein netzwerkfähiger Blu-Ray-Player BD-S681 installiert, um die notwendigen Audio-Zuspielungen zu gewährleisten, mit zwei VXC4-Deckenlautsprechern in den Räumen 1-3 und sechs VXC6-Deckenlautsprechern in den größeren Räumen 4-5.

Spa(Bild: Nicolas Dumont / Movenpick Grand Plaza Media City Dubai)

„Dies war unsere erste Erfahrung mit Yamaha-PA-Produkten“, sagt Bebin Mathew, Senior Sales Engineer bei Telematics. „Wir programmierten die MRX7-D und die MTX3 so, dass wir ein sehr flexibles System erhielten, das innerhalb des Zeitplans des Kunden geliefert wurde. Das MRX7-D ist ein sehr vielseitiges Gerät mit einer hohen Mehrzweckfähigkeit, was genau das ist, was das Hotel brauchte. Wir mögen auch die Bedienfelder der DCP-Serie sehr; sie waren einfach zu installieren und für das Hotelpersonal sehr leicht zu bedienen.“

Alfio Bernardini, General Manager im Grand Plaza Movenpick Media City, bestätigt dies: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Audiosystem. Die Verstärker und Lautsprecher sind von hervorragender Qualität und die Art und Weise, wie es konzipiert wurde, hilft unserem täglichen Betrieb, da es für unser Personal sehr einfach zu bedienen ist.“

Materialliste

32 × VXC8-Deckenlautsprecher
17 × VXC6-Deckenlautsprecher
6 × VXC4-Deckenlautsprecher
4 × VXS8-Aufbaulautsprecher
2 × DXS15 Kompakt-Subwoofer
6 × XMV4280 Leistungsverstärker
5 × MA2030 Matrix-Leistungsverstärker
5 × BD-S681 Blu-Ray-Spieler
1 × MRX7-D Signalprozessor
1 × MTX3 Matrix-Prozessor
1 × EXI8 Eingangsexpander
1 × EXO8 Ausgangsexpander
2 × Netzwerkkarte MY8-ADDA96
3 × DCP4V4S-Bedienfelder
1 × DCP1V4S-Bedienfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.