Multifunktionssaal des Pädagogischen Zentrums

Lautsprecher der dBTechnologies IS-Serie am Städtischen Gymnasium Hennef im Einsatz

Im Rahmen einer Sanierung im Pädagogischen Zentrum (PZ) des Städtischen Gymnasium Hennef (SGH) nach Schäden am Dach wurde die Installation einer neuen Beschallungslösung beschlossen – ausgewählt wurden Lautsprecher der dBTechnologies IS-Serie. Im Vordergrund habe bei der Installation der Einsatz im Bereich der Sprachübertragung gestanden.

dBTechnologies IS-Serie im Multifunktionssaal des Städtischen Gymnasium Hennef, Nahaufnahme(Bild: Sascha Gansen für dBTechnologies)

Ausgewählt wurden die 4″- und 2×6″-Lautsprecher-Modelle der dBTechnologies IS-Serie in weiß. Die Serie biete akustisch die benötige Sprach- und Silbenverständlichkeit, um den Anforderungen der unterschiedlichen Anwendungen gerecht zu werden.

Anzeige

Geplant und umgesetzt wurde das Projekt von der Firma Siren RnR aus Siegburg. Zum Einsatz kommen im vorderen, abgesenkten Bereich des Saales 2×6″ IS 26T Lautsprecher, ergänzt um weitere IS 26T Modelle als Delay für eine Abdeckung in der Breite und Tiefe des achteckigen Raumes. Im hinteren Bereich wurden IS 4T 4″-Lautsprecher verteilt installiert, um in den letzten Reihen klare Sprachverständlichkeit sicherzustellen. Angesteuert werden die Systeme von einem dBTechnologies AC26N Controller, auf dem Presets für die verschiedenen Anwendungen abgerufen werden können.

dBTechnologies IS-Serie im Multifunktionssaal des Städtischen Gymnasium Hennef(Bild: Sascha Gansen für dBTechnologies)

„Das Ergebnis kann sich hören lassen“, so Siren RnR Inhaber Uli Hoppert. „Ich bin mir sicher, dass diese Lösung perfekt für das SGH ist, da damit fast alle Einsatzmöglichkeiten abgedeckt werden.“ Herr Michael Decker, Leiter des Technik-Teams vom SGH, erzählt: „Nach vielen Jahren ist es toll, auch in diesem Bereich wieder den aktuellen Stand der Technik den Schülern, Lehrern und externen Nutzern des PZ bereit stellen zu können.“

Das Pädagogische Zentrum ist ein Multifunktionssaal, der diverse Veranstaltungen und Nutzungen ermöglicht. Mit bis zu 400 Plätzen bestuhlt biete das PZ den Proben und Konzerten der schuleigenen Musikklassen, den Auftritten der Theater AGs oder auch Schulinfo-Veranstaltungen und Konferenzen Platz. Auch die externe Nutzung durch die Stadt Hennef als Schulträger sei üblich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.