Lichtinszenierung bei Taufe der Aida Prima

Lichtchoreographie: Aida und East End inszenieren Schiffstaufe

Im Rahmen einer neuartigen und innovativen Lichtinszenierung erhielt das elfte Mitglied der Aida-Flotte im Rahmen des diesjährigen Hamburger Hafengeburtstages seinen Namen. East End, Agentur für Markenerlebnisse, konzipierte das Event unter dem Dachthema „Erleben Sie Urlaub neu“ und war gleichzeitig für die Gesamtumsetzung verantwortlich.

Schiffstaufe der Aida Prima
Das Design der Lichtmatrix stammte von Lichtdesigner Björn Hermann unter der künstlerischen Leitung von Sven Sören Beyer. (Bild: East End )

Mit einer Lichtchoreographie wurde die Taufzeremonie der Aida Prima eingeleitet. Unter den Blicken von über 600.000 Gästen, die das Elbufer säumten, erstrahlte die Protagonistin in einer 30-minütigen Show. Das Design der außergewöhnlichen Lichtmatrix aus 500 Hochleistungslampen wurde vom vielfach ausgezeichneten Lichtdesigner Björn Hermann unter der künstlerischen Leitung von Sven Sören Beyer (phase7) gestaltet.

Anzeige

Drei selbstleuchtende Helikopter gaben die optische Initialzündung der Show, nachdem die Jungschauspielerin und Taufpatin Emma Schweiger in Begleitung von Kapitän Detlef Harms dem neuen Mitglied der Aida-Familie offiziell seinen Namen verlieh. Zum krönenden Abschluss verwandelte das Tauffeuerwerk den Nachthimmel über der Elbe in ein funkelndes Farbenmeer. Im Anschluss verabschiedete sich die Aida Prima von den Hamburgern und Gästen der Hansestadt und nahm Kurs auf eine 7-tägige Reise zu den schönsten Metropolen Westeuropas.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein konnten, wurde das Taufhighlight aus unterschiedlichen Kameraperspektiven sowohl live auf die Webseite und auf die Facebook Seite von Aida gestreamt als auch auf die weiteren zehn Schiffe der Aida-Flotte zu parallel stattfindenden Tauf-Events übertragen. Der NDR widmete der Taufe eine einstündige Livesendung, weitere Medienpartner strahlten die eigens von Aida produzierte Taufsendung auf ihren Webseiten aus. „Mehrere Millionen erlebten in Hamburg, im Fernsehen oder in den sozialen Netzwerken die Taufe von AIDAprima. Dieses überwältigende Interesse zeigt einmal mehr, welche Faszination von der Urlaubsform Kreuzfahrt ausgeht“, sagte Felix Eichhorn, President Aida Cruises.

„In Hamburg haben bereits zahlreiche Schiffstaufen stattgefunden, deshalb war es bei der AIDAprima eine ganz besondere Herausforderung, etwas Neues und Ungesehenes zu konzipieren”, so Oliver Golz, Founder & Managing Director von East End. „Das ist hervorragend gelungen, es sind große emotionale Bilder entstanden, die von den Besuchern vor Ort über Social Media zahlreich geteilt wurden. Der Livestream und die TV-Übertragung haben dazu beigetragen, dass mit dem Event eine enorme zusätzliche Reichweite generiert wurde.”

Aida Cruises ist Hauptsponsor des 827. Hafengeburtstags Hamburg, der vom 5. bis 8. Mai 2016 stattgefunden hat. Unter dem Motto „Erleben Sie Urlaub neu!“ präsentierte Deutschlands größte Reederei eine Vielfalt an Urlaubsmöglichkeiten. Zahlreiche Aktionen an Land und auf dem Wasser sowie eine umfangreiche, deutschlandweite Mediakampagne begleiteten das Tauf-Event.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.