Digitales Markenerlebnis in mehreren Akten

marbet realisiert digitale Audi Convention 2021

Für die Digitalisierung der Audi Convention 2021 suchte der Automobilhersteller aus Ingolstadt einen Partner, der den Gesamtprozess von Konzeption bis Realisierung unterstützen und abbilden kann. Die Wahl fiel auf die Live-Agentur marbet.

Weltpremiere Audi Q4 e-tron
Weltpremiere Audi Q4 e-tron (Bild: Audi AG)

Dabei war marbet u.a. für die orchestrierte Planung, das digitale Guest Management mittels eigener Smart Services sowie die Recordings der Inhalte für die “On demand”-Contentdatenbank in bis zu 13 Sprachen verantwortlich. Zudem übernahm marbet für die Audi Convention 2021 die Supervision der gesamten Showproduktion sowie das dazugehörige Contentmanagement.

Anzeige

Ein digitales Markenerlebnis in mehreren Akten

2021 hat Audi gleich elf neue Modelle auf der Liste. Dazu passt die Markenstrategie unter dem Motto “Future is an attitude” – nämlich die Zukunft der Premiummobilität zu gestalten und faszinierende Erlebnisse dafür zu schaffen. Diese Haltung und das neue Produktportfolio sollten gebührend und erlebbar präsentiert werden: 2021 komplett digital, im Rahmen der insgesamt dreiteiligen Audi Convention 2021, die sich über das gesamte Jahr erstreckt.

Der erste Teil der Audi Convention ging im Februar 2021 über die digitale Bühne. In diesem virtuellen Format wurden dabei zunächst die weltweiten Händler, Importeure sowie die internen Mitarbeitenden von Audi emotional angesprochen. Im Anschluss folgte die e-tron GT Weltpremiere “Celebration of Progress”, bei der neben Markus Duesmann (Vorstandsvorsitzender der Audi AG) auch prominente Gäste wie die Designerin Stella McCartney digital zugeschaltet die Highlights der neuen Audi-Modelle und die Markenbotschaft transportierten.

Im April folgte die zweite große Weltpremiere von Audi in diesem Jahr: der Audi Q4 e-tron. Auch dieses Debut wurde weltweit als digitaler Stream inszeniert, mit Steven Gätjen als Moderator und vielen Speakern on stage oder auch digital zugeschaltet.

Im Mai 2021 folgte dann der zweite Teil der Audi Convention 2021. Wieder rein digital als Streaming mit Focus Talks und digitalen Dialog-Angeboten sowie ausgerichtet für die Zielgruppe Händler, Importeure und Mitarbeitende. Im Fokus diesmal: die gesamte Audi e-tron Familie. Auch hierfür wurde wieder “On Demand”-Content für alle Zielgruppen und Bedürfnisse produziert.

Bereits seit mehr als 10 Jahren plant und realisiert marbet Markenerlebnisse für die Audi AG. Nahezu alle Formate sind dabei geplant und realisiert worden – von internationalen Händler-Events über Test Drives und Fahrerlebnisse für Kunden, z.B. im Rahmen von Wintersport-Großveranstaltungen bis zu exklusiven Audi VIP-Events – z.B. rund um die Salzburger Festspiele. Für die Audi Convention 2021 war nun eine rein digitale Lösung gefragt, die ähnlich emotional berühren kann wie diese faszinierenden Events vor der Pandemie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.