"Level Up" für den Kunden Vauth-Sagel

marbet und Super Crowd Entertainment erschaffen virtuelles interaktives Messe-Erlebnis

Für den Kunden Vauth-Sagel heißt Social-Live-Marketing konkret: “Level Up” – das virtuelle interaktive Messe- und Produkterlebnis rund um die interzum 2021, konzipiert von der Agentur marbet.

Die Multiplayer-Online-Convention Plattform “Level-Up” von Vauth-Sagel zur Messe interzum 2021. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/124361 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

Die Agentur marbet erhielt die Aufgabe, den digitalen Messeauftritt für Vauth-Sagel, Hersteller von Systemlösungen für Küchen und Lebensräume, rund um die Leitmesse interzum 2021 auf ein neues Level heben. Und “Level Up” hieß dann auch das Messemotto. Das Ergebnis: ein digitales Live-Erlebnis, inszeniert als Multiplayer-Online-Convention. Spielerisch erlebbar, persönlich und interaktiv, dadurch intensiv und immersiv; außerdem alle Features im Browser live und gleichzeitig anwendbar. Ein digitaler Systembaukasten, erschaffen von marbet in Kooperation mit der Digital Event Company Super Crowd. “Wir haben uns im Vorfeld dieser außergewöhnlichen Messedurchführung viele Gedanken gemacht und sind sehr glücklich, dass wir diesen großartigen Erfolg erzielen konnten. Wirklich beeindruckt hat mich das fast echte Messefeeling auf unserer Plattform VS Live! – das zu erleben, war sehr besonders”, so resümiert Geschäftsführer Claus Sagel. “Wir nennen das Social-Live-Marketing (SLAM) und sind super stolz auf dieses erste gemeinsame SLAM-Projekt. Das eröffnet uns ganz neue Wege, individuelle interaktive Marken- und Messerlebnisse zu erschaffen”, so Ralph Herrmann, marbet Geschäftsführer, und weiter: “Wir wollten nicht die x-te 3D-Messestand-Lösung entwickeln, sondern ernsthaft neu denken.”

Anzeige

Kooperation mit Super Crowd Entertainment

Menschen besuchen Messen, um Menschen, Marken, Produkte und Geschichten zu erleben. Doch genau an diesen Ansprüchen der Emotionalisierung scheitern die Angebote vieler digitaler Messekonzepte. “Besondere Herausforderungen, brauchen besondere Lösungen”, dachten sich die Erlebnis-Spezialist:innen von marbet, und erkannten, dass die Lösung nur mit viel Neugier jenseits des eigenen Tellerrands und fernab des reinen 3D-Messestandes zu finden sei. Fündig wurde marbet in der Gaming-Branche, in einer Szene, die weiß, was Menschen am Bildschirm begeistert und fesselt. Mit der Super Crowd Entertainment GmbH konnte der passende Kooperationspartner gefunden werden, der mit Lust und Leidenschaft Gaming-Formate in den Corporate Bereich der Live-Branche übertragen will und kann. Und mit der Beratungsexpertise für Kund:innen mit dem spezifischen Bedürfnis nach immersiven interaktiven Lösungen, mit der Erfahrung für die Inszenierung von Produkterlebnissen, sowie der Kompetenz zur Orchestrierung verschiedenster Interessen, Partner und Gewerke werde eine disruptiv-produktive Kooperation daraus. “Wir freuen uns, dass wir Super Crowd als Partner für eine derart neuartige, komplexe und branchenfremde Aufgabe im Bereich B2B überzeugen und als Kooperationspartner gewinnen konnten”, so Ralph Herrmann, “wir identifizieren, verstehen und übersetzen die Kommunikationsanforderungen des Kunden in die Gaming-Sprache und Super Crowd entwickelt auf Basis seines X5 Framework die passende, kreative, kundenspezifische Lösung.”

Raus aus der Konzeptidee, rein ins digitale Live-Erlebnis: VS Live!

Mit der Plattform “VS Live!” unter dem Messemotto “Level Up” transferierten marbet und Super Crowd den MMO-Gaming-Ansatz für den Kunden Vauth-Sagel erstmalig in die Business-to-Business-Welt. Ein immersives Digital-Live-Erlebnis anlässlich der interzum, der weltweiten Leitmesse für die Möbelfertigungs- und Innenausbauindustrie. Die digitale Plattform “VS Live!” geht dabei weit über das hinaus, was man bisher von digitalen Messen kennt. Gleich vom Start weg am ersten Messetag war der Zuspruch immens und es gab jede Menge Bewegung auf der Plattform. Individuelle Rundgänge wurden gebucht, persönliche Video-Chat-Gespräche vereinbart, Produktinformationen abgerufen und auch das Entertainmentprogramm fand großen Zuspruch. Das interaktive 24/7-Konzept sei voll aufgegangen. Von Florida über Moskau bis Shanghai hätten sich Messegäste auf der VS Live! versammelt, informiert und miteinander kommuniziert. Damit habe Vauth-Sagel das nächste Level der digitalen Kommunikation erklommen und in der Branche eine Vorreiterrolle eingenommen.

Echtes interaktives Convention-Feeling komme bei “VS Live!” auch deshalb auf, weil man nicht alleine ist: Alle Avatare bewegen sich gleichzeitig in Echtzeit und sind für alle anderen Plattformbesucher sichtbar. Auf jeder Ebene sind verschiedene Schwerpunktthemen und passende Produkte per Mausklick erkundbar. Reale Vauth-Sagel Mitarbeiter können direkt via Chat oder Videocall live angesprochen werden und führen auf Wunsch individuell durch die gesamte Level-Up-Plattform. Videocalls sind gar in Gruppen mit bis zu 14 Teilnehmen gleichzeitig möglich. Verschiedene Videostreams und Live-Präsentationen runden das digitale Messe-Erlebnis “VS Live!” ab. Und das alles 24/7, über die gesamte Dauer der interzum. Und darüber hinaus: Die aufwändig entwickelte Plattform mache sich auch im Nachgang bezahlt und werde als digitaler interaktiver Showroom für Kundendialogformate weiterhin genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.