Lichtinstallation

Robe iPoints im Einsatz bei „My Light Shines On” in Edinburgh

„My Light Shines On” war eine Lichtkunstinstallation, die von Kate Bonney und Simon Hayes von Lightworks im Auftrag des Edinburgh International Festival anlässlich des Eröffnungswochenendes der Edinburgher Festspielsaison 2020 entworfen wurde. Es kamen Leuchten von Robe zum Einsatz.

(Bild: Louise Stickland)

Vierzehn separate Lichtinstallationen in der ganzen Stadt hoben einige der berühmtesten Veranstaltungsorte der Edinburgher Festivals im August hervor. Das Festival musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Anzeige

Zweihundertsiebzehn Robe iPointes wurden von den Künstlern als Kernkomponenten von „My Light Shines On” ausgewählt.  An vier charakteristischen Orten – Edinburgh Castle, Calton Hill, Bristo Square und Charlotte Square – wurden identische, kreisförmige iPointe-Installationen gezeigt, wobei 36 Leuchten auf dem Deck in zwei konzentrischen Ringen angeordnet waren, 12 Einheiten auf dem inneren Ring und 24 auf dem äußeren.

Die Lichtdesigner Kate Bonney und Simon Hayes ließen sich von der Tradition der Geisterleuchten inspirieren, einer einzigen Leuchte, die in Theatern immer beleuchtet bleibt. Es ist ein Symbol dafür, dass, obwohl die Bühne vorerst leer ist, das Gebäude wieder von Lachen, Tränen und Applaus erfüllt sein wird.

(Bild: Louise Stickland)

Diese vier sowie drei weitere Leuchtfeuer – auf dem Dach des Festspielhauses (35 × iPointes in zwei Reihen angeordnet), 9 × iPointes in der Queen’s Hall und eine weitere Sammlung von Moving Lights in der Usher Hall – waren die sieben größten und sichtbarsten Elemente von My Light Shines On.

Das Gesamtwerk umfasste auch die Beleuchtung von Bühnentüren mit Girlanden und Sammlungen von Geisterleuchten, die in Theaterfoyers mit etwa 284 eingesetzten LED-Leuchten liefen.

Dan Quayle, der Leiter der Beleuchtungsabteilung des Edinburgh International Festival, koordinierte das Sammeln und Ausstellen der gesamten Beleuchtungsausrüstung und arbeitete eng mit Calder Sibbald und James Gow von der in Edinburgh ansässigen Verleihfirma Black Light zusammen, während John Robb, der technische Leiter des Internationalen Festivals, die gesamte Operation einschließlich Planung, Logistik und Crew beaufsichtigte und dafür sorgte, dass alles gemäß den vollständigen Covid-19-Anforderungen geliefert wurde.

Das Edinburgh International Festival wandte sich an die in Edinburgh ansässigen Simon und Kate – die seit 2013 als Lightworks zusammenarbeiten – mit einer Liste von Standorten, die sie in die Planung einbeziehen wollten.

(Bild: Louise Stickland)

„Ihre grundlegende Vorgabe war, dass der Entwurf nicht nur ein aufregendes stadtweites Lichtspektakel sein sollte, sondern auch eine Wirkung haben und jedes der verschiedenen Augustfeste der Stadt repräsentieren sollte”, erklärte Kate.

„Die Stimmung des Augenblicks einzufangen, war eine heikle und anspruchsvolle Aufgabe. Es war im Wesentlichen eine Feier, aber in einer sehr sensiblen Zeit – und in einer Zeit, in der Live-Unterhaltung einer der Sektoren ist, die von der Pandemie völlig zum Erliegen gebracht wird.”

„Auch die Lichtchoreographie für die Baken zu entwerfen, war eine Herausforderung”, erläuterte Simon. „Wir freuen uns auf eine Zeit, in der Live-Auftritte und das Festival zurückkehren werden, um das Publikum zu fesseln, zu unterhalten und zu begeistern”

Diese entwickelte sich weiter zu mehreren Phrasen und Phasen der Choreographie mit einem lebhaften Überschäumen in „sowohl einer strukturierten, präzisen Art und Weise mit chaotischer Spontaneität” und endete in 10 Minuten fließender, geometrischer Bewegungsströme auf der Grundlage von Lichtstrahlen – von Fächern bis zu Helixen, Kurven, Dreiecken –, die alle von Neil McDowell Smith programmiert wurden.

Beim Shootout wurden die iPoints aufgrund ihrer Helligkeit und Verfügbarkeit als eine von zwei Optionen für bewegtes Licht ausgewählt. Simon und Kate brauchten zudem eine wasserdichte Leuchte, da jede Art von Wetterkuppel aus ästhetischen Gründen nicht in Frage kam.

(Bild: Louise Stickland)

Zusätzlich zu den 36 × Beacon iPoints von Edinburgh Castle waren weitere 17 Scheinwerfer auf den Festungsmauern des Schlosses angebracht, die über eine drahtlose DMX-Verbindung an einen Empfänger auf der Basisbühne unten auf der Esplanade gesendet wurden. Das WIFI auf dem Calton Hill wurde ebenfalls über die kabelgebundene Internetverbindung des Schlosses bereitgestellt, da eine direkte Sichtverbindung zwischen den beiden Hochpunkten der Stadt bestand.

Die Signalleuchten wurden über grandMA Pulte programmiert und betrieben – mit 9 über die Standorte verteilten Leuchtfeuern, die alle unabhängig voneinander auf dasselbe zeitcodierte Showfile liefen. Alle Standorte hatten Internetzugang und waren vernetzt, so dass die Kommunikation untereinander gewährleistet war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.