Politische Interessensvertretung und Lobbyarbeit

EVVC mit neuer Geschäftsführung: Sabina Linke folgt auf Timo Feuerbach

Der EVVC, Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V., hat die Position der Geschäftsführung zum 01. Februar mit Sabina Linke neu besetzt. Die studierte Politikwissenschaftlerin verfügt über jahrelange Erfahrung im Eventbusiness und wird als zentrale Aufgaben die politische Interessensvertretung und Lobbyarbeit für den Verband übernehmen. Sie folgt auf Timo Feuerbach, der den EVVC auf eigenen Wunsch verlassen hat.

EVVC-Geschäftsführerin_Sabina Linke
Sabina Linke ist seit dem 1. Februar 2023 neue Geschäftsführerin des EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren. (Bild: EVVC)

„Theoretisches Wissen, praktische Erfahrungen und ein ausgeprägter Netzwerkgedanke bilden eine ideale Synergie. Mit Sabina Linke setzt der EVVC auf zukunftsfähige Strategien im Austausch mit unseren Mitgliedern, Partnern, Partnerverbänden und Politik“, sagt EVVC-Präsidentin Ilona Jarabek. Linke kenne die Veranstaltungswirtschaft seit vielen Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln, unter anderem als langjährige Führungskraft in verschiedenen Leitungspositionen bei der NürnbergMesse GmbH.

Anzeige

Ein bedeutendes Ziel des Verbands sei weiterhin die Veranstaltungsindustrie mit allen Gewerken vom Standbauer über den Technikdienstleister bis zum Sicherheitsdienst in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sichtbarer zu machen und zu halten. Dies gelte insbesondere vor dem Hintergrund der zahlreichen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft, wie dem Ukraine-Krieg, der Energie- und Klimakrise und wirtschaftlichen Instabilität. „Daneben lauten die Herausforderungen Digitalisierung und Nachhaltigkeit und wie die permanenten Anpassungen auf die Gestaltung von Events in der Gegenwart und in der Zukunft aussehen und wie wir uns bereits darauf eingestellt haben bzw. weiterhin einstellen müssen“, sagt Linke.

Weiter würde sie sich mit dem Personal- und Fachkräftebedarf, also Weggang und Neugewinnung, beschäftigen. „Nur wenn wir die Themen der neuen, der gegenwärtigen und erfahrenen Event-Profs wahrnehmen, können wir deren Abwanderung in vermeintlich attraktivere Industrien abwehren”, sagt Linke. „Uns fehlen die Menschen, die Veranstaltungen erst möglich machen – nicht primär als Kunden, sondern vielmehr als Macher, als Eventmanager, als Gastgeber“.

Linke bezeichne sich selbst als als Kommunikatorin, leidenschaftliche Netzwerkerin und mehr als Gestalterin und weniger als Verwalterin. In ihrer neuen Funktion als Mittlerin der verschiedensten Interessen und als Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstands wolle sie dazu beitragen, den EVVC als starken Verband mit starken Mitgliedern weiterzuentwickeln und Lösungen für die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft in der Veranstaltungsbranche zu definieren.

„Ich freue mich, dem Präsidium, dem Vorstand, den Mitgliedern, der Geschäftsstelle, den Partnern, den Partnerverbändern in der Branche und der Politik zuzuhören, ihre Bedürfnisse genau kennenzulernen, um diese dann in der Umsetzung noch besser vertreten zu können.” „Wir sind auf die frischen Ideen und Impulse von Sabina Linke als Mitgestalterin einer starken Zukunft für den EVVC und der Veranstaltungsindustrie gespannt“, ergänzt Präsidentin Ilona Jarabek. Diese Zukunftsthemen gemeinsam im Verband und mit den Partnerverbänden zu entwickeln, um gut für die Herausforderungen gerüstet zu sein, sich weltweit als Branche zu behaupten und langfristig die Politik als Partner für die Veranstaltungsindustrie zu gewinnen, werde ein zentraler Teil der zukünftigen Aufgaben von Linke sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.