Beschallungs- und Sprachalarmtechnik

Bosch Praesensa-Sicherheitssystem im Orpheus Theater

Das Orpheus Theater in den Niederlanden hat die Sicherheitstechnik seiner drei Säle mit Kapazitäten von 242 bis 1.286 Plätzen sowie des angegliederten Restaurants mit Bosch Praesensa aufgerüstet.

Außenansicht Orpheus Theater(Bild: Bosch)

Die Anforderung habe darin bestanden, die aktuelle Installation zu erneuern, um die erforderlichen Normen für öffentliche Gebäude zu erfüllen und die dafür benötigte EN-Zertifizierung zu erhalten. Als vollständig IP-basiertes System mit intelligentem Stromversorgungskonzept sowie integrierten Redundanzen ist Bosch Praesensa gleichermaßen für zentrale und dezentrale Netzwerkkonzepte geeignet.

Anzeige

Die größte Herausforderung für das Theater sei die Integration von Hausbeschallung, Hintergrundmusiksystem und Sprachalarmierungssystem gewesen. Ziel war eine Lösung, die dem Theater vollständige Kontrolle über dessen Dante-basierte Audiolösungen von einer Schnittstelle aus zu ermöglichen. Die Erreichung dieses Ziels beruht auf der integrierten OMNEO*-Netzwerkarchitektur von Praesensa. OMNEO besteht aus einer IP-basierten Architektur zur Geräteanbindung, um Informationen wie Audioinhalte oder Gerätesteuerung austauschen. OMNEO kann sich nahtlos in Dante-Netzwerke eingebunden werden, um sicherzustellen, dass Sprachalarmierung und Kommunikation über eine Dante-Verbindung betrieben werden können.

Ein Hauptbestandteil des Projekts lag in der Gewährleistung, dass die Systeme ohne Funktionsbeeinträchtigung des Alarmierungssystems integriert werden können. Das Alarmierungssystem musste zum einen in der Lage sein, im Notfall volle Priorität vor der hauseigenen Beschallungs- und Hintergrundmusikanlage zu haben, zum anderen aber auch im Normalbetrieb ausreichend Flexibilität auf den Hintergrundmusikkanälen bieten.

Orpheus Theater Aufführungssaal
Aufführungssaal des Orpheus Theaters (Bild: Bosch)

Mit OMNEO, das Dante-Audio ermöglicht, entsprach das Ergebnis den Vorstellungen des Theaters. Es biete Benutzer:innen Flexibilität bei den verschiedenen Audio-Routings innerhalb des Theaterkomplexes. Eine 32-Kanal-Dante-Matrix bildet das Herzstück der Lösung, die es Benutzer:innen ermöglicht, das Haussystem zu verwalten, ohne das Praesensa Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem zu beeinträchtigen.

„Entscheidend bei diesem Projekt war die Anforderung an eine IP-basierte Verknüpfung“, erklärt Henry Bax von Connect AV. „Das Alarmierungs- und Evakuierungssystem musste auch hohe Anforderungen an die Audioqualität erfüllen, da die verschiedenen Zonen und Lautsprecher auch für verschiedene Zwecke im Theaterkomplex genutzt werden.“

Eine zusätzliche Herausforderung bestand darin, das Projekt während des laufenden Betriebs umzustellen. Hier seien die Funktionalitäten von Praesensa zum Tragen gekommen. Praesensa erlaubte dem verantwortlichen Systemintegrator Connect AV BV, die neue Lösung parallel zu installieren und das ursprüngliche System als Backup beizubehalten. „Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten verlief die Migration sehr gut und ohne Zwischenfälle“, äußert sich Bax abschließend. „Unser Ziel, das Alarmierungs- und Evakuierungssystem gemäß neuesten Vorschriften aufzurüsten, wurde erreicht, so dass ein EN-Prüfzeugnis ausgestellt werden konnte.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.