Studieninstitut für Kommunikation

Nachwuchs-Allianz mit neuen Unterstützern

Seit dem ersten Treffen haben sich vier neue Partner der Nachwuchs-Allianz angeschlossen. East Ende Communications, Joke Event AG, Pommerel Live-Marketing GmbH und tauleo events & incentives GmbH gehören nun dem Zusammenschluss, initiiert vom Studieninstitut für Kommunikation, an. Ziel dessen ist es, die Attraktivität des Berufsbilds der Veranstaltungskaufleute zu stärken.

Studieninstitut für Kommunikation
Standort des Studieninstituts für Kommunikation in Düsseldorf (Bild: Studieninstitut für Kommunikation)

Der offene und rege Austausch in der Gruppe mache klar, wo der Bedarf ist, heißt es seitens des Studieninstituts. Der Mangel müsse nicht nur erkannt, sondern die aktuelle Situation als Chance genutzt werden. Volker Tolksdorf, Managing Partner bei der Peppermint Event GmbH dazu: „Unsere Aufgabe ist es, der neuen Azubi-Generation die Sicherheit zu vermitteln, die man in der Eventbranche vielleicht nicht unbedingt vermuten würde. Ja, die Pandemie hat die Eventbranche getroffen und viele Live Events verhindert. Aus dieser Not haben wir aber eine Tugend gemacht, Peppermint Streaming aufgebaut und damit ein völlig neues und gleichzeitig zukunftsorientiertes Geschäftsfeld erschlossen. Dadurch waren wir auch nie in Kurzarbeit. Die Eventbranche ist kreativ, flexibel und extrem lösungsorientiert – geht nicht gibt’s nicht. Wenn diese Erkenntnis in den Köpfen der nächsten Azubi Generation ankommt, bin ich mir sicher, dass wir wieder viele Bewerbungen für den großartigen, abwechslungsreichen und kreativen Beruf des Eventmanagers bekommen werden.“

Anzeige

Auch bei Interplan ist man sich sicher, dass die aktuelle Umbruchphase viele positive Punkte mit sich bringt: „Es gab noch nie so viel spannende und aufregende Entwicklungen in so kurzer Zeit und so vielfältige Perspektiven für persönliche Spezialisierung. Ausbildungskonzepte sind nach dem Transformationsprozess umfassender und bieten auch technisch affinen Talenten eine schöne Kombination aus Dienstleistung und technischer Umsetzung und damit gute und zukunftsorientierte Lernfelder. Als PCO bewegen wir uns in einem „Peoples Business”. Entsprechend agieren wir als Unternehmen. Mit Blick auf unsere Mitarbeitenden, investieren wir in ein positives Arbeitsumfeld sowie Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, wir bieten flexible zeitliche und örtliche Arbeitsmöglichkeiten und legen dabei großen Wert auf teambildende Akzente. Jetzt ist der perfekte Moment, um eine Karriere in einer etablierten Kongressagentur zu starten.“

Auf der anstehenden BOE connect Live am 4. und 5. Mai 2022 soll das Thema Nachwuchsförderung eine zentrale Rolle spielen: Am Mittwoch, den 4. Mai, wird das Studieninstitut für Kommunikation von 13:00 bis 13:45 Uhr einen Live-Talk unter dem Titel „Die Ausbildungs-Allianz: Den Nachwuchs für die Veranstaltungsbranche begeistern“ durchführen.

>> Weitere Infos dazu gibt es unter www.studieninstitut.de/boe-careerhub.

Für interessierte Nachwuchskräfte hat das Studieninstitut ab sofort auch eine Azubi-Videosprechstunde eingerichtet. Hier ist der direkte Austausch per Videochat möglich.

>> Den digitalen Messestand erreichen Interessierte unter www.jobwoche.de/live/jobwoche-24-7/6393.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.