Lichtsteuerung und multimediale Installationen

Neue Lichttechnik von ETC im Ballon-Museum

Im Anderson Abruzzo Albuquerque International Balloon Museum in Albuquerque dreht sich alles um das Thema Ballonflug. Mithilfe zahlreicher Exponate, Grafiken und moderner audiovisueller Installationen und Medienstationen – darunter ein 4D-Kino –  wird hier die Geschichte des „Leichter-als-Luft“-Fliegens erzählt und seit Kurzem mit Lichttechnik von ETC in Szene gesetzt. 

Im Anderson Abruzzo Albuquerque International Balloon Museum in Albuquerque dreht sich alles um Heißluftballons. (Bild: ETC)

Das Museum beherbergt nicht nur Heißluftballons, es ist auch architektonisch den Fluggeräten nachempfunden. Um den ikonischen Charakter des runden Kuppeldachs noch mehr zu unterstreichen, beleuchten neuerdings LED-Systeme das Dach in wechselnden Farben. Im Mittelpunkt steht dabei ein ETC Paradigm-System. Die Lichtsteuerungsanlage bietet den Museumsmitarbeitern die Möglichkeit, die Beleuchtungsfarben an bestimmte Themen und Anlässe anzupassen.

Lichtsteuerung für mehr Flexibilität 
Museumsleiter Paul D. Garver: „Da wir das Jahr über viele Veranstaltungen sehr früh morgens und auch spät abends haben, können wir mit der stimmungsvollen Beleuchtung dem Gebäude einen weiteren optisch attraktiven Reiz hinzufügen.“ Garvers jüngste Pläne in Sachen Beleuchtung sind, die Lichtsteuerung auf äußere Umstände wie Wetter, Temperatur und Windgeschwindigkeit reagieren zu lassen. Das Konzept ist zwar noch nicht ganz ausgefeilt, aber mit dem Paradigm-System sind die technischen Voraussetzungen dafür schon einmal gegeben.

Auch im Inneren des Museums kommt die Paradigm-Lichtsteuerung zum Einsatz. In Kombination mit einer 7″-Touchdisplay-Station lassen sich die Veranstaltungsräume des Museums darüber jetzt steuern: Somit können die Museumsmitarbeiter die vorprogrammierten Lichtszenarien in den Räumen verändern und anpassen und so eine flexible Raumatmosphäre bieten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: