d&b Audiotechnik

Providence investiert in d&b Group

Providence investiert in d&b Group: Wachstumsinvestitionen des Private-Equity-Unternehmens und des d&b-Managements sollen die globale Führungsposition von d&b im professionellen Audiomarkt und AVLM-Sektor stärken

d&b

Anzeige

Die d&b Group gab heute die Investition von Providence in die d&b Group bekannt. Providence hat sich als Private-Equity-Unternehmen auf wachstumsorientierte Investitionen in  Medien, Kommunikation, Bildung und Technologie spezialisiert. Mit der Unterstützung von Providence plane d&b, seine weltweit marktführende Position im professionellen Audiomarkt weiter zu stärken und gleichzeitig seine Kompetenzen weiter in den Bereich der Audio-, Video-, Licht- und Medienlösungen (AVLM) zu integrieren.

Im Rahmen der Transaktion wird sich auch das d&b-Management-Team am Unternehmen beteiligen, um Kontinuität in Führung und Strategie zu  gewährleisten. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Das 1981 gegründete Unternehmen d&b mit Sitz in Backnang hat sein Geschäft in den letzten Jahren auf integrierte AVLM-Lösungen (“d&b solutions”) ausgeweitet. Seit der Übernahme des Unternehmens durch das führende Private-Equity-Unternehmen Ardian, dem bisherigen Eigentümer von d&b, im Jahr 2016, habe sich der Umsatz verdreifacht. Auch die Zahl der Mitarbeiter ist stark gestiegen, von 350 im Jahr 2016 auf ein globales Team von mehr als 1.000 mit Niederlassungen in Metropolen auf der ganzen Welt.

„Der weltweite Wachstumstrend für Events, Konzerte und Großveranstaltungen hat sich nach einer Zwangspause durch die COVID-19-Pandemie unverändert fortgesetzt. Damit einher geht die zunehmende Professionalisierung und Digitalisierung dieser Veranstaltungen und somit ein steigender Bedarf an professionellen Eventtechnologien. Als einer der weltweit führenden Systemanbieter für Audiotechnik und integrierten Audio-, Video-, Licht- und Medien-Lösungen (AVLM) mit einem umfassenden Portfolio an Hardware- und Software-Technologien sind wir hervorragend positioniert, weitere Marktanteile zu gewinnen. Ardian hat sich in den zurückliegenden Jahren als verlässlicher unternehmerischer Partner erwiesen. Dank der uneingeschränkten Unterstützung insbesondere in der Pandemie war es uns möglich, diese Marktkrise für Innovationen zu nutzen und gestärkt daraus hervorzugehen. Wir freuen uns darauf, unseren Erfolgskurs mit Providence fortzusetzen und unsere globale Position als führendes Unternehmen für professionelle Audiotechnik sowie integrierte AVLM-Lösungen weiter auszubauen.“
Amnon Harman, CEO der d&b Group

„Wir danken Amnon Harman und seinem Team für die hervorragende Arbeit, den unbändigen Einsatz und vor allem das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Jahren. d&b verfügt über eine herausragende Unternehmenskultur, die jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter verkörpert. All dies war von wesentlicher Bedeutung für das Wachstum, aber noch mehr für die strategische Transformation und internationale Positionierung der Gruppe.  Wir sind stolz darauf, diesen Weg gemeinsam mit dem d&b Team begleitet zu haben. Für das nun anstehende Kapitel der Unternehmensgeschichte wünschen wir dem gesamten d&b Team und Providence alles erdenklich Gute.“
Dr. Alexander Friedrich, Managing Director bei Ardian Buyout
Stefan Kappis, Director bei Ardian Buyout

„Unser Investment ist Zeugnis für die hohe Qualität und Expertise des d&b Teams sowie die einzigartige Unternehmenskultur, mit der d&b seit über 40 Jahren Branchenstandards setzt und die Erwartungen der Kunden regelmäßig übertrifft. d&b ist aufgrund seiner Innovationskraft, globalen Präsenz, Kundenbeziehungen und langen Erfolgshistorie der Goldstandard in der Branche, der unvergessliche Erlebnisse für das Publikum schafft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem leidenschaftlichen Team.“
Robert Sudo, Managing Director, Providence Equity Partners

„d&b ist seit mehr als einem Jahrzehnt Branchenführer und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Amnon Harman und seinem äußerst talentierten Team, um unsere gemeinsame Vision für das Unternehmen umzusetzen.“
Andrew Tisdale, Senior Managing Director, Providence Equity Partners

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.