Streaming-Plattform

Riedel wird Connectivity-Partner von Dyn Media

Riedel Networks, ein Unternehmen der Riedel Group, wird Connectivity-Partner von Dyn Media, einer neuen Sport-Streaming-Plattform.

Riedel wird Connectivity-Partner von Dyn Media
Riedel wird Connectivity-Partner von Dyn Media (Bild: Riedel)

Der internationale Netzwerk-Provider Riedel Networks übernimmt ab Sommer 2023 den Connectivity-Service im Auftrag von Dyn Media für Sportarten jenseits des Fußballs.

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Der Grundgedanke des vom ehemaligen DFL-Chef Christian Seifert in Kooperation mit Axel Springer gegründeten Unternehmens Dyn Media ist es, in Deutschland medial bisher weniger repräsentierte Sportarten hervorzuheben und deren TV-Produktion zu verbessern. Laut eigenen Angaben hat sich der der Streamingdienst bereits die Medienrechte für weitere Bundesligen wie der Tischtennis Bundesliga TTBL und der Volleyball Bundesliga VBL gesichert und soll im Juni 2023 live gehen.

Mit der Produktion von mehr als 700 Begegnungen pro Spielzeit wurde die Produktionsfirma NEP Germany betraut. Dabei setzt Dyn auf Konnektivität und technische Innovationen, um eine Remote-Produktion zu verwirklichen und vertraut hierfür den Diensten von Riedel Networks.

Im Rahmen der Partnerschaft werden alle Audio- und Video-Signale aus den in Deutschland verteilten Spielstätten von Riedel Networks an den Dyn-Standorten Köln und München gebündelt und in zwei Virtual Production Units (VPU) verarbeitet. Diese sind über das eigene Netz der Riedel Networks in einem 10Gig Fiberring mit der Cloud-Plattform AWS (Amazon Web Services) und dem Dyn Operations Center in Wuppertal verbunden, in dem Master Control Room und Playout angesiedelt sind, und in dem an bis zu 160 Produktionskalendertagen mehr als 1.300 Spiele geplant, angelegt und geschaltet werden sollen.

„Gerade bei innovativen und nachhaltigen Remote-Produktionen ist das Thema Konnektivität eine unverzichtbare Nabelschnur. Mit Riedel Networks setzen wir hier auf einen erfahrenen Partner, der uns eine reibungslose Umsetzung garantiert“, so Andreas Heyden, CEO von Dyn Media.

Michael Martens, CEO, Riedel Networks fügt hinzu: „Nach über 10 Jahren in diesem Geschäft mit vornehmlich internationalen Projekten wie der Formel 1 oder Sommer- und Winterspielen, freuen wir uns ganz besonders, ein so wichtiges nationales Projekt von Anbeginn betreuen zu dürfen. Riedel Networks kann auf unvergleichliche Expertise im Bereich Network Services vor allem im Sportbroadcast zurückgreifen und bietet nationalen wie internationalen Kunden seit Jahren sehr flexibel zuverlässige 24/7 Managed WAN Services und permanente Konnektivität. Diese Partnerschaft ist ein perfekter Match, wenn man die Glas-zu-Glas Strategie von Dyn betrachtet, bei der die neuartige Produktion von Inhalten und Formaten eines IP-fähigen, innovativen und sehr zuverlässigen Medien-Backbones bedürfen.”

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