Allen & Heath, Calrec, DiGiCo, DiGiGrid, Group One Limited, KLANG:technologies und Solid State Logic

Sound Devices wird Teil der Audiotonix Group

Audiotonix, die Gruppe, zu der Marken wie Allen & Heath, Calrec, DiGiCo, DiGiGrid, Group One Limited, KLANG:technologies und Solid State Logic gehören, gibt die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Sound Devices LLC als Teil ihrer expandierenden Gruppe bekannt. Mit der am 14. Oktober 2021 abgeschlossenen Transaktion baut Audiotonix seine professionellen Lösungen für Audioproduktionsumgebungen weiter aus.

Jon Tatooles, James Gordon, Matt Anderson
Jon Tatooles, James Gordon, Matt Anderson

James Gordon, CEO von Audiotonix, kommentiert: “Die Aufnahme von Sound Devices und ihrem fantastischen Team in unser Portfolio von Premium-Audio-Marken ist ein stolzer Moment für alle Beteiligten. Ihr Fachwissen und ihre technische Erfahrung in den Bereichen Filmproduktion, Rundfunk und professionelle Aufnahmen sind eine hervorragende Ergänzung. Wie bei früheren Akquisitionen sind wir stets bestrebt, den Wissensaustausch innerhalb der Gruppe zu erhöhen, und mit den FPGA-basierten Lösungen und der drahtlosen RF-Technologie als Kernstück haben wir eine beneidenswerte Chance.”

Anzeige

Die Übernahme erfolgt zeitgleich mit dem Ausscheiden des Mitbegründers Jon Tatooles bei Sound Devices nach 23 Jahren. Mitbegründer Matt Anderson, der seit der Gründung von Sound Devices als Chief Engineer und seit 2013 als CEO tätig ist, wird weiterhin in beiden Funktionen tätig sein.

Matt Anderson erklärt: “Ich habe es genossen, James und das Team in den letzten Monaten kennenzulernen. Was die Werte und die Kultur angeht, passt Sound Devices perfekt in die Audiotonix-Unternehmensgruppe. In gewisser Weise wird es bei Sound Devices ‘business as usual’ sein, denn wir werden weiterhin das tun, was wir seit 23 Jahren tun: uns intensiv darauf konzentrieren, die besten Soundprodukte herzustellen. Die Audiotonix-Gruppe bringt uns jedoch mehr Stärke in Bezug auf den Zugang zu Kapital, die Fertigungstiefe, das Wissen in der Technik, die Beschaffung von Teilen und die Erweiterung unserer Vertriebs- und Marketingexpertise. Ich freue mich sehr über diese neue Chance.”

Jon Tatooles fügt hinzu: “Es war unglaublich, Sound Devices in den letzten 23 Jahren zu dem Unternehmen aufzubauen, das es heute ist. Ich freue mich sehr auf das nächste Kapitel des Unternehmens, das ich in großartigen Händen hinterlasse. Audiotonix ist ein großartiges Unternehmen, das auf dem Erfolg aufbauen wird, den wir erreicht haben. Ich glaube nicht, dass es einen besseren Partner gibt.”

Die Ambient Recording GmbH bleibt auch weiterhin die exklusive Distribution für Sound Devices Produkte in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.