Strom für für anspruchsvolle Lasten

Stromverteiler und AR-Panels für gebogene LED-Walls bei Bildkraft

Technologie für High-End-LED-Walls: Das sei der eigene Schwerpunkt der aktuellen Investitionsrunde, so AV-Technik-Vermieters Bildkraft. Anlass sei ein Großauftrag im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung.

Stage Smart
Die C24 ist auf die schwierigen Bedingungen und Belastungen von LED-Scheinwerfern und LED Wänden ausgelegt

Nach dem Kauf von Infiled AR3.9-Panels für wetterfeste LED-Walls investiert Bildkraft in C24-Stromverteilungen des schwedischen Herstellers Stagesmarts. Die C24-Serie wurde speziell für anspruchsvolle Lasten wie LED-Wände, intelligente Beleuchtungssysteme und Audioanlagen entwickelt. „Höchste Ausfallsicherheit und perfekte Kontrolle – das ist, was wir am C24-System schätzen“, sagt Bildkraft-Inhaber Jörg Heinze.

Anzeige

Wesentliche Elemente des ausgefeilten Sicherheitskonzepts des C24 seien hydraulisch-magnetische Leistungsschutzschalter, individuelle Schutzleiter pro Kanal sowie ein Neutralleiterfehlerschutz. Der C24 bietet eine Drei-Phasen-Ausgangsleistung von 32 Ampere mit einem vierpoligen Leistungsschutzschalter sowie einem separaten, einstellbaren Fehlerstromrelais. Strom und Zeit können an die jeweiligen Lastbedingungen angepasst, das Relais bei Bedarf auch vollständig deaktiviert werden. Eine Echtzeit-Lastüberwachungssystem signalisiere den aktuellen Status für jeden einzelnen Kanal.

Ein integrierter Webserver erlaubt die Fernüberwachung per Browser. In Echtzeit angezeigt werden Gesamtstromverbrauchs, Stromverbrauch pro Kanal, Status der Schutzschalter, Neutralleiterfehlerstatus und Temperatur. Benachrichtigungen warnen bei unerwarteten Betriebszuständen.

„Das ist die aktuell robusteste und smarteste Stromversorgung auf dem Markt“, sagt Jörg Heinze. „Wir freuen uns sehr, sie als einer der ersten in Deutschland in die Vermietung zu bringen.“

Neue Infiled AR-Panels für gebogene LED-Walls

Erst im Februar hatte Bildkraft die Investition in Infiled AR3.9-Panels für wetterfeste LED-Walls vermeldet. Helligkeit, Auflösung, Gewicht, Handling, konstruktive Resilienz: Das waren damals die entscheidenden Argumente für die Serie. Jetzt kauft der AV-Vermieter die neueste Version im großen Stil nach. Anlass ist ein Großauftrag im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung im September. Der Vermieter nimmt weitere Outdoor-Panels der Serie AR3.9 mit 3,9 Millimeter Pixelabstand in sein Portfolio auf. Die 100×50 Zentimeter großen Kabinette erreichen 5000 Candela pro Quadratmeter und wiegen jeweils knapp zwölf Kilo. Gegen die Elemente sind sie nach IP65 versiegelt. Bis zu 18 Einheiten können kombiniert werden. In der neuesten Version sind die LEDs vollschwarz und die Kabinette auch zu konkav oder konvex gebogenen Wänden montierbar.

Bildkraft rüstet Firmen und Großveranstaltungen weltweit mit High-End-AV-Technik aus. Der Technikvermieter mit Sitz im sächsischen Freital wurde 1994 als Creative Lighting gegründet und firmiert seit 2011 unter dem Namen Bildkraft. Seit 2023 betreibt Bildkraft auch ein Trainings- und Schulungszentrum für Medien- und AV-Technik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.