VisionTwo

Volkstheater München stattete Neubau mit Claypaky und Desisti aus

Der Neubau des Münchner Volkstheaters, der nach drei Jahren Bauzeit letztes Jahr eröffnet worden war, ist mit neuer Lichttechnik ausgestattet worden – die Wahl fiel unter anderem auf Claypaky HY B-EYE K25 Teatro, K-EYE K20 sowie DeSisti SuperLED F14 VW HP.

Münchner Volkstheater(Bild: Arno Declair)

Claypaky HY B-EYE K25 Teatro

Der Claypaky HY B-EYE K25 Teatro ist die für den Theatereinsatz optimierte Variante des Wash-Beams HY B-EYE K25. Bei leisem Betrieb bietet er alle Vorteile der Standardvariante, wie die Farben, homogene Ausleuchtung, variablen CTO und einen Zoom-Bereich von 4° bis 60°. Gleichermaßen als Wash- oder Beamlight einsetzbar sorge er für die nötige Flexibilität auf der Bühne. Mit dem digitalen, rotier- und indexierbaren Beam-Shaper lässt sich die Form des Beams anpassen, um gezielt Bühnenbereiche auszuleuchten.

Anzeige

K-EYE K20 HCR

In einem Sprechtheater gelte der natürlichen Farbwiedergabe, insbesondere von Hauttönen, besonderes Augenmerk. Um auch hier gut aufgestellt zu sein, entschied sich die Beleuchtungsabteilung des Volkstheaters zusätzlich für neun Claypaky K-EYE K20 LED-Washlights mit Sechsfarbmischung (RGBACL) und variabler Farbtemperatur im Bereich vom 2.500K bis 8.000K.

DeSisti SuperLED F14 VW HP

Ebenfalls installiert worden sind 21 DeSisti SuperLED F14 VW HP. Die Scheinwerfer verfügen über eine 350mm Fresnellinse und ein 580W-Array. Die patentierte Optik sorge für eine gleichmäßige Ausleuchtung und ein präzises Abschatten mit den Torblenden. Die VW-Variante des Scheinwerfermodells bietet eine variable Farbtemperatur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.