Beleuchtung

Astera bei „Love Me Tonight“-Musical

Der dänische Lichtdesigner Sune Verdier hat Astera Titan Tubes und AX3 LightDrops für eine Neuauflage des dänischen Musicals „Elsk Mig i Nat“ (Love Me Tonight), verwendet. 

Astera Love Me Tonight(Bild: Miklos Szabo)

Der dänische Lichtdesigner Sune Verdier verwendete Astera Titan Tubes und AX3 LightDrops Bestandteile seines Beleuchtungsschemas für eine Neuauflage des dänischen Musicals „Elsk Mig i Nat“ (Love Me Tonight), das von der Firma One and Only Musical Teater produziert wurde. Die Show enthielt eine ganze Reihe von dänischen Chart-Hits aus den 1980er Jahren und wurde 2009 uraufgeführt.

Anzeige

Diese neue Inszenierung der Show wurde von Tomas Agerholm inszeniert, das Bühnenbild stammt von Benjamin La Cour. Sie wurde im Scandic Falconer in Kopenhagen uraufgeführt und anschließend drei Monate lang im Musiktheater Holstebro und im Vejle Musiktheater gespielt. Sune, der für seinen Designstil und sein Flair bekannt ist, hat mit Tomas und Benjamin schon bei anderen Projekten zusammengearbeitet, nun beleuchtete er diese Show.

Es war eine Show, die einen flexiblen Ansatz erforderte und mehrere Stimmungen und Atmosphären umfassen sollte, aber vor allem mit dem Fluss der Szenografie übereinstimmen musste, erklärte Sune, dessen erste Herausforderung darin bestand, eine kabellose Lösung für die Hauptbeleuchtung im mittleren und oberen Bereich der Bühne zu finden.

Astera Love Me Tonight(Bild: Miklos Szabo )

Schauplatz der ursprünglichen Inszenierung war ein als Hotel betriebenes Schloss, in dem sich eine Gruppe von Freunden, die gemeinsam in einer Band spielten, mit ihrem ehemaligen Leadsänger traf, der eine erfolgreiche Solokarriere verfolgte. Um das Stück zeitgemäß zu gestalten, wurden die Darsteller dieser Version in einen Glampingplatz verlegt, der zufällig ein riesiger Ballsaal im Garten des Schlosses war – während das Hotel renoviert wurde. Der größte Teil der Handlung spielte sich in diesem Zelt innerhalb des Theaters ab.

Die Dekoration umfasste Loungemöbel, Kunst und Artefakte, Laternen, Lichterketten usw., die allesamt eine gewisse Gemütlichkeit und Wärme ausstrahlen sollten. Der Zeltbereich auf der Bühne war 8 Meter tief und das Ende, alle Seiten und das Dach – bestehend aus Theatervorhängen – flogen im Laufe der Aufführung heraus oder fielen nach und nach herunter, so dass am Ende des ersten Aktes die Bühne bis auf das Zeltgestänge völlig leer war.

Astera Love Me Tonight(Bild: Miklos Szabo )

All die fliegenden und fallenden Vorhänge bedeuteten, dass die traditionellen Hauptbeleuchtungspositionen in der Bühnenmitte – und alle Kabel, die im Weg waren – nicht möglich waren. Eine weitere Herausforderung bestand darin, sicherzustellen, dass außer dem zentralen Kronleuchter keine weitere Beleuchtungskörper sichtbar waren.
Also wandte sich Sune an Astera. „Astera kam schon sehr früh ins Gespräch“, erklärte er und fügte hinzu, dass dies auf seine positiven Erfahrungen mit den Produkten für Firmenshows zurückzuführen war und weil die Produkte dank der Proaktivität des Distributors Light Partner auf dem dänischen Markt erhältlich sind.

Zweiundzwanzig Astera Titan-Röhren wurden für die Hauptbeleuchtung in der Mitte und im oberen Bereich der Bühne eingesetzt – drei Sets mit je 8 Röhren, von denen zwei als Ersatzröhren bereitstanden, falls sie benötigt wurden. Diese wurden alle an der Rückseite der Stangen des Bühnenzeltes befestigt, zunächst völlig unsichtbar für das Publikum. Für Sune war es das erste Mal, dass er Astera Produkte für eine Theatershow einsetzte und er war „sehr zufrieden“ mit den Ergebnissen. „Die Qualität der Ausgabe war ideal, und es gab keine andere Möglichkeit, diesen Teil der Bühne zu erreichen.“ Er schätzte auch die Finesse und Eleganz der Farben und der Farbmischung dank der Titan LED Engine von Astera.

Astera Love Me Tonight (Bild: Miklos Szabo )

Die Titan Tubes ließen sich an den Zeltstangen befestigen, und von diesen Positionen aus konnten sie, sobald die Vorhänge heruntergefallen waren und nur noch das Skelett der Zeltstruktur zu sehen war, auch selbst als hervorhebender Teil der Architektur enthüllt werden. Zusätzlich wurden 40 × kleine batteriebetriebene Lichtquellen benötigt, um 40 Laternen zu beleuchten, von denen einige von den Darstellern gehalten wurden und andere für das Ambiente und die Beleuchtung von Dekorationselementen und Pflanzen im Zelt sorgten, weshalb Astera AX3s für diese Anwendung eingesetzt wurden. Sie wurden mit einem Flackereffekt programmiert, der Flammen nachbildete, und die Lichtquelle machte einen großen Unterschied, indem sie dem Set und dem visuellen Gesamtbild zusätzliche Textur, Details und Dimensionen verlieh. Der Bühnenbildner Benjamin hatte die AX3 bereits früher eingesetzt.

Die Astera Scheinwerfer wurden zusammen mit dem anderen Beleuchtungs-Kit von der Verleihfirma Vigso an die Produktion geliefert.  Sune programmierte und steuerte die Beleuchtung selbst mit einem grandMA2 Pult. Die Show lief drei Monate lang mit den Astera Produkten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.