Lichttechnik

Ayrton Cobra kommt bei Konzert von Dawid Podsiadło zum Einsatz

Der Licht- und Multimediadesigner Paweł Pajak von Percepto hat diverse Beleuchtungsprodukte von Ayrton bei drei Stadionshows von Dawid Podsiadło in Polen eingesetzt.

Ayrton Cobra(Bild: Percepto / H. Karapuda)

Pajak entschied sich für Ayrton IP65 Scheinwerfer, darunter 68 Perseo Profile, 21 Domino Profile und 46 der Cobra Laserscheinwerfer. Der Rest des Rigs bestand aus 24 Ayrton Huracan Profile Scheinwerfern, die unter dem Schutz des Bühnendachs angebracht waren.

Anzeige

„IP-zertifizierte Scheinwerfer sind für die Art von Außenarbeiten, die ich mache, unerlässlich“, erklärt Pajak. „In den letzten Jahren hat sich die Entwicklung von IP-zertifizierten Scheinwerfern wie Ayrton’s Perseo, Domino und Cobra, die sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich geeignet sind, stark verändert. Das ist ein großer Unterschied. Ayrton-Scheinwerfer sind sehr helle, zuverlässige, supercoole Geräte mit schönem Design, großartiger Optik und Lichtqualität und haben alles, was man sich an internen Funktionen wünschen kann. Und zufällig sind sie auch noch IP-geschützt!“

Da Pajak bereits mit dem Perseo Profil vertraut gewesen sei, entschied er sich, die Scheinwerfer in acht LED-Screens einzubetten, die an acht beweglichen Clustern über dem Raum befestigt waren. Eine weitere Gruppe war für ein trapezförmiges Gerüst vorgesehen, das die beweglichen Cluster einrahmte und auch als bewegliches Bühnenelement diente.

Ayrton Cobra(Bild: Percepto / H. Karapuda)

Die Domino-Profilscheinwerfer wurden hauptsächlich als Front- und Key-Lights für die Sänger und Solisten eingesetzt – so sollte das Farbpotenzial von Domino maximiert werden. „Domino war ziemlich neu, als ich es zum ersten Mal einsetzte, aber ich habe festgestellt, dass es ein leistungsstarkes Outdoor-Profil ist, das sich ideal als Frontlicht auf Festival-Rigs bewährt hat“, sagt der Lichtdesigner.

„Die Farbmischung in Domino ist sehr nützlich, weil der Output hell genug ist, um damit zu spielen, besonders wenn man dunklere und gesättigte Farben erzeugen will. Domino und Huracán verfügen über genügend Leistung, um alle Farbebenen, Gobos und Animationen zu kombinieren. So kann alles erreicht werden, was man sich mit Beam-, Antennen- oder Frontlicht wünschen kann. Die Ergebnisse sind lebendig und kraftvoll.“

Die Cobra-Scheinwerfer kamen erst später zu den Podsiadło-Shows hinzu und wurden an den linken und rechten Flügeln eingesetzt, die die IMAG-Bildschirme flankierten, sowie als Bodenscheinwerfer hinter den Risern der Band.

Ayrton Cobra(Bild: Percepto / H. Karapuda)

Die Podsiadło-Shows waren der erste Einsatz von Cobra in Polen. „Ich habe mir Zeit genommen, Cobra kennenzulernen, um die maximale visuelle Wirkung zu erzielen“, so Pajak. „Jeder erwartet seinen fabelhaften weißen Strahl, aber Cobra ist viel mehr als das mit seinen verschiedenen Modi, Farben, Gobos und vor allem Prismen.“

Die Kombination aus Perseo, Domino und Cobra habe sich als erfolgreich erwiesen, so dass Pajak sie als Beleuchtungspaket spezifizierte, das er während der Festivalsaison im Sommer 2022 kontinuierlich einsetzte. „Die IP-Einstufung ist für Verleihfirmen genauso wichtig wie für LDs. Wir brauchen während der Sommersaison keine separaten Rigs für Indoor- und Outdoor-Gigs mehr“, sagt er.

„Perseo war das erste Gerät, das mir gezeigt hat, dass dies möglich ist. Er hat eine wirklich gute Balance, die in jede Umgebung passt, von Stadien und Festivals bis hin zu Arenen und Clubs: kompakt, leicht, mit schönen Farben, Funktionen und Leistung. Als ich dann mehr Leistung brauchte, stellte Ayrton den Domino vor, der im Grunde eine Outdoor-Version des Huracán ist, den ich bereits kannte! Damit konnte ich eine größere Anzahl von Funktionen kombinieren und gleichzeitig eine hohe Leistung beibehalten. Außerdem kann ich ihn ohne Regenschutz verwenden […].“

Ayrton Cobra(Bild: Percepto / H. Karapuda)

Im Rahmen des Festivalpakets wurde die Anzahl der Geräte auf über 100 Perseo Profile erhöht, die zusammen mit den Cobra-, Domino LT- und Domino Profile-Geräten dem Sommer standhielten. „Die IP-Einstufung gab uns einen vollen Werkzeugkasten und viel Vertrauen während der Sommersaison. Sie wurden gut getestet und hielten allem stand.“

Die Ayrton-Geräte wurden von der polnischen Verleihfirma Wizja Multimedia geliefert, die die Cobra-Geräte für die Dawid Podsiadło-Show von Ayrtons Vertriebspartner für Polen, Lunatec Sp. z o.o., erwarb.

>> Weitere Informationen finden Sie unter Ayrton.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.